Nach op zum pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach OPs sind oft zwei Risiken der Hauptgrund für ein Sportverbot: Nachblutungen und Aufreißen der Nähte/Wunde.

Zu Nachblutungen kann es kommen, wenn Puls und Blutdruck bei stärkerer Belastung hochgehen. Und solche Nachblutungen können dann durchaus richtig lebensgefährlich werden, weil das ja dann nicht nur kleine Kratzer, sondern große Wunden sind, wo richtig viel Blut in kurzer Zeit austreten kann!

Zum Aufreißen der Wunde bzw. der Nähte kann es durch unbedachte Bewegungen kommen. Auch das ist natürlich in keinster Weise ein wünschenswertes Szenario!

Beide Risiken bestehen durchaus, wenn du im Stall mit dem Pferd zugange bist und auch bei all dem, was abseits vom Reiten dort geschieht. Putzen, Misten, Spazieren gehen, Bodenarbeit - all das ist durchaus schon geeignet, um deinen Puls und Blutdruck hochgehen zu lassen. Und wenn das Pferd sich erschreckt, eine Fliege verscheucht oder sich gegen etwas, was du von ihm willst, wehrt, wie schnell machst du da einen ungeschickten, ungeplanten Ausfallschritt, reißt einen Arm hoch oder zur Seite, stolperst oder streckst dich ungeplant?

Rede also vielleicht noch mal mit deinem Arzt darüber, was genau du in der Zeit nach der OP vermeiden und worauf du achten solltest. Sag auch ruhig offen, was du gerne tun würdest und frag konkret nach, ob und nach welcher Zeit das nicht vielleicht doch schon wieder möglich wäre. Und dann halte dich aber auch daran! Ich weiß, Reitervolk ist schwer vom Stall und Pferd fernzuhalten ;). Aber im Interesse deiner eigenen Gesundheit ist es halt schon sinnvoll, dich an die Vorgaben des Arztes zu halten :).

Besuchen und Hallo sagen ist ok. Alles andere nicht. Dafür sollten Pferdebesitzer Verständnis aufbringen.

Baumi561 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 21:20

Also auch kein putzen?Oder wirklich nur vorbei schauen

SashaMu66  07.12.2024, 21:22
@Baumi561

Nicht putzen, keine körperliche Anstrengung. Hör auf die Docs.

Baumi561 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:34
@SashaMu66

Ich hab jetz eine freundin gefragt ob die das pferd für mich übernimmt und ich nur dabei bin und mitgehen und so aber nix am pferd mache weil das pferd außer mir niemanden so wirklich hat ,der Besitzer kümmert sich nur selten um ihn ,das würde doch gehen oder?stehe ja nur dabei

SashaMu66  09.12.2024, 08:01
@Baumi561

Das geht. Ich wurde vor einigen Jahren auch mal operiert und wollte unbedingt zu meinem Pferd. Meine Stallkolleginnen haben mir verboten, irgendwas zu machen. Es ging allerdings auch gar nicht, ich war viel zu schlapp.

Naja. Eine OP kann ja vieles bedeuten. Wenn du danach kaum aufstehen kannst, bringt dir das alles nichts.

Ansonsten, sprich mit dem entsprechenden Arzt darüber, ob sowas möglich ist, natürlich ohne reiten oder andere schwere Anstrengungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es ist ein Unterschied, ob man einen Zahn gezogen oder einen Bypass gesetzt bekommt….

Kein Mensch weiß, was bei dir operiert wird, und wie gut was verheilt bei dir. Frag doch bitte den behandelnden Arzt, was er dazu sagt. Im Zweifel würd ich lieber einen Monat vom Stall weg bleiben, als eine Sepsis oder sonst was zu riskieren.
Das Pferd hat ja auch nen einen Besitzer und wird nicht der Verwahrlosung anheimfallen, wenn du mal ein paar Wochen aussetzt.

das musst du deinen arzt fragen und deine eltern werden dich sowieso nicht hinlassen, wenn sie auch bloss halbwegs bei trost sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!