Nach München, Karlsruhe, Freiburg oder ins Ausland ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ausland 33%
München 22%
Freiburg 22%
Karslruhe 22%

3 Antworten

Ausland

Du solltest erstmal die Städte nach Größe einordnen:

Wien und München vs. Karlsruhe und Freiburg.

Die ersten beiden sind Millionenstädte mit knapp 2 bzw. 1,5 Mio. Einwohner, die anderen beiden haben 300.000 bzw. 240.000 Einwohner -> das kannst du nicht vergleichen.

Wien und München sind schick und haben als Großstädte alle Vor- und Nachteile, die du da eben haben kannst.

Karlsruhe und Freiburg sind überschaubar, Freiburg hat ne schöne Altstadt, Karlsruhe ziemlich viel Grün als Pluspunkt. Wirkliche Großstädte sind beide nicht.

Da würde ich nochmal in mich gehen und mir überlegen, wo ich wirklich wohnen will.

Karslruhe

Als Karlsruher und ehemaliger Münchner kann ich nur für KA stimmen. Freiburg ist aber auch schön. ;-)

Lebenshaltung in München und Wien sind halt extrem hoch, da sind KA und FR humaner. Teuer ist aber jede Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karslruhe

Ich würde nicht direkt in Karlsruhe wohnen, sondern im Umland. Zum Beispiel in die Gemeinde Walzbachtal. Das liegt im Landkreis Karlsruhe. Der Mietspiegel liegt bei ca. 9 Euro pro Quadratmeter durchschnittlich. Walzbachtal besteht aus den Ortsteilen Wössingen und Jöhlingen. In beiden Ortsteilen gibt es Einkaufsmöglichkeiten und schnelles Internet bis 1GBit/s über den Kabelfernsehanschluss.

Die ÖPNV-Anbindung ist hervorragend. Walzbachtal liegt an der Bahnstrecke Karlsruhe-Bretten. Darauf fahren Straßenbahnen im 20 Minuten Takt nach Karlsruhe und Bretten. In jedem Ortsteil gibt es jeweils 2 Stationen. Man erreicht damit die Karlsruher Innenstadt direkt ohne Umsteigen.

Die Fahrzeit von Walzbachtal nach Karlsruhe Innenstadt (bis Marktplatz) beträgt ca. 25 Minuten.

Betriebsschluss ist um 1 Uhr nachts. An Wochenenden und Feiertagen fährt sie durchgehend ohne Betriebsschluss. Damit kommt man auch noch von Spätveranstaltungen ohne Auto nach Hause.

Karlsruhe hat das beste ÖPNV-System in Deutschland. Die Straßenbahnen fahren auch auf Eisenbahngleisen.