Magst du Freiburg?

14 Antworten

Hi 👋🏻

Ich komme aus Freiburg.

Freiburg ist toll!

Wegen dem Wohnraum, schau dich mal in den Städten um fR um. Freunde von mir wohne in einem Haus mit Garten für 1000 Euro mite, 15 km von FR entfernt.

Zb. AU, Ehrenkirchen, Bollschweil,Staufen, Pfaffenweiler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Oh ja, ich bin jährlich mehrmals in Freiburg. Mir gefällt die Stadt und die Umgebung. Immer als Tagesausflug, übernachtet habe ich noch nie.

Ja, habe -lange her- leider nur knapp 2 Jahre da gewohnt und studiert, habe ich damals als meine "Wahlheimat" betrachtet.

Fast mediterranes Flair.

Ich mag Städte an sich nicht besonders, aber Freiburg finde ich schön.

Ist angeblich die sonnenreichste Stadt Deutschlands. Kann also im Sommer auch extrem heiß dort werden. Falls du dahin ziehen willst, könntest du versuchen etwas in der Umgebung zu finden (so 15 bis 20 km weg gibt´s eher was - da wollen die Studenten nämlich eher nicht hin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freiburg ist ganz nett, aber mir zu Abseits gelegen am unteren linken Zipfel Deutschlands.

Der Wohnraummangel ist in jeder halbwegs attraktiven deutschen Stadt so, das hat Freiburg nicht exklusiv. Und das liegt allein daran, dass sich Deutschland lange Zeit, in einigen Städten schon seit Jahrzehnten, einfach komplett weigert zu bauen oder Bedingungen zu schaffen, unter denen ausreichend gebaut wird oder werden kann.

Man will es offenbar nicht anders, denn gegen den Wohnraummangel wird genau gar nichts unternommen, es gibt lediglich Maßnahmen dafür, dass Leute die bereits günstige Wohnungen haben auch weiter deutlich unter Marktpreis wohnen können. Alle anderen schauen in die Röhre.

Egoistisch und dumm, den Kopf so in den Sand zu stecken - die Rechnung dafür kommt so langsam und wird so richtig einschlagen. wenn die Boomer in Rente gehen und in ihren Buden bleiben. Dann können Unternehmen in vielen Städten faktisch keine Mitarbeiter mehr anwerben, weil man nicht hinziehen kann.

Weimarfan  05.01.2025, 09:38

plane da dieses Jahr hinzufahren , weil so viele davon schwärmen, habe mir schon einige Videos angeschaut, gibt von H umsteigefreie Verbindung, Hotel wahrscheinlich B&B Süd