Nach meiner Katarakt-OP mit Kunstlinsen sehe ich fast immer rechts verschwommen. Aber nach manchem Erwachen sehe ich links verschwommen und rechts klar. Warum?
3 Antworten
Ich hab eben mal in Deine anderen Fragen geschaut, um auf Deine jetzige antworten zu können. Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht ja an Deiner Schlafposition?
Vielleicht werden dadurch ja auch Blutbahnen, die zur Sauerstoffversorgung der Sehorgane beitragen, abgeklemmt? Oder die IOL verschieben sich leicht, beim schlafen auf einer Seite? Du solltest einfach nochmal mit Deinem Augenarzt darüber sprechen, möglicherweise kennt bzw. erkennt er ja die Ursache, wenn er Deine Augen nochmal untersucht.
Hier https://luxaugenzentrum.ch/komplikationen-der-grauen-star-operation/ schreibt ein Augenarzt über evtl. zurückgebliebene Linsenfragmente, Zitat:
"In manchen Fällen können sich kleinste Stücke der eigenen Linse lösen und zurückbleiben. Tage und sogar Jahre später äussern sich diese Stücke in Form von verschwommenes Sehen" usw.
Sehschwächen sind immer auf beiden Augen verschieden. Warum das so ist soll egal sein..
2003 wurden mir Kunstlinsen eingesetzt. Rechts sehe ich verschwommen, obwohl es sogar vor Jahren nachgelasert wurde. Komisch finde ich allerdings, dass ich manchmal, nach meinem Erwachen, genau umgekehrt, rechts klar und links verschwommen sehe. Wie ist das möglich?
Deine Sehschwäche kann sich im laufe der Zeit immer mal ändern.
auch nach einer Katarakt-Op kann sie sich auf einem bereits operierten Auge ändern.
hast du bereits einen Augenarzt, betreffend deine Beschwerden, konsultiert?
Gehst du überhaupt immer mal zu einem?
Das solltest du wirklich tun, denn gerade im alter gibt es etliche augenkrankheiten, die noch dazu kommen können.
Ganz am Rande: Es erstaunt, daß du anscheinend nur eine Katarakt-Op hattest, und das anscheinend schon vor längerer Zeit - geht man jetzt vom altersbedingten grauen Star aus.
ist dein anderes Auge (noch) nicht davon betroffen?
Meist betrifft der graue Star irgendwann nämlich BEIDE Augen, nicht nur eins.
so wird dir aber hier auch kein Mensch sicher sagen können, was du genau hast.
dein behandelnder Augenarzt muß sich das anschauen/deine Augen untersuchen.
p.s.: hattest du auf dem gelaserten Auge einen nachstar? Wurde der behandelt?
auch ein unbehandelter nachstar kann das Sehvermögen beeinträchtigen.
Der Augenarzt muß doch etwas dazu sagen, schilderst du ihm das!
hat er dir mal ins Auge geschaut? Sagt er, er sieht Nix, es sieht alles in Ordnung aus?
irgend eine Reaktion muß da doch da von ihm kommen!
Du weißt, dass das, was man sieht, erst im Hinterhirn zu Bildern verarbeitet wird. Da ich seit Jahrzehnten eine mir zugefügte Genickverletzung habe, die Hirnnerven quetscht, vermute ich, dass diese Sehstörungen damit zusammen hängen.
Du kannst ja vermuten, was du willst, es sind DEINE Beschwerden.
aber WARUM sagst du nicht, wie dein Augenarzt das sieht?
Oder hast du noch gar nichts zu ihm gesagt, was deine Beschwerden betrifft?
…..Würde ich selbst aber schon machen!
Ich bin ständig bei Augenärzten. Die haben nicht immer Zeit und Nerven zur Beantwortung von Fragen. Was seltsam ist, ist lediglich, dass ich auf dem linken Auge klar sehe, nur nach manchem Erwachen sehe ich stattdessen auf dem rechten Auge klar.