Nach linux ubuntu mate installation gibts kein wlan, warum nicht?

4 Antworten

Hallo nuehm,

Ich nehme auch an das es am Treiber liegt. Der Linuxkernel an sich bringt eine ganze Reihe von Treibern mit. Ist der Treiber für deinen WLAN Chip nicht dabei wird die Hardware nicht funktionieren. Du kannst folgendes probieren :

1. Verbinde deinen Rechner per LAN Kabel mit deinem Router und führe ein Update durch. Eventuelle funktioniert es nach einem Update.

2. Starte den Treibermanager um zu prüfen ob für deine Hardware eventuell ein closed source Treiber benötigt wird der nicht im Linuxkernel enthalten ist und nachinstalliert werden muss.

3. Installiere einen aktuelleren Linuxkernel. Mint bietet dafür ein entsprechendes grafisches Tool.

4. Sollte alles nicht helfen kannst du auch eine andere ähnliche Distribution z.B. Ubuntu Mate in der aktuellen Version (19.10) ausprobieren.

Ansonsten führt dein Weg wahrscheinlich über die Anschaffung von linuxkompatibler Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Bin absoluter Neuling bei Linux.

Dann willkommen im erlauchten Kreis der GNU/Linux Benutzer

Habe es nach ewiger rumscheißerei endlich geschafft, Ubuntu mate neben Windows 10 zu installieren

Hmm, wo es gerade bei Linux-Mint am leichtesten sein soll.

schon nach einer Wlan verbindung gefragt werden sollen. Hats bei mir aber nicht

War das WLAN eingeschaltet (z.B. beim Laptop) bzw. war der USB-Stick angesteck oder handelt es sich um eine PCU(e) Karte?

Hab ich vielleicht was bei der Installation falsch gemacht?

Wenn ich die Antworten zu den Fragen habe kann ich das wohl beantworten)

Oder fehlen mir nur irgendwelche Treiber..?

Höchstwahrscheinlich ist das nicht das Problem.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Es ist möglich (aber recht unwahrscheinlich), dass es am "Treiber" liegt. Du solltest also etwas zur verwendeten Hardware sagen.

Ich habe z.B. einen HP-Notebook, da kann ich das integrierte WLAN auch nicht nutzen unter Linux, weil es irgend etwas unbekanntes genutzt wird für WLAN und HP sich auch nicht äußern will, was da drinnen ist.

Es ist also möglich, dass man für WLAN irgend einen Parameter mit übergeben müsste, aber HP stellt sich stur, die unterstützen Linux offiziell nur bei "professionellen" Notebooks.

Ich musste mir mit einen USB-Stick helfen, der einen von den drei USB-Buchsen belegt.

Es liegt am Treiber

Linuxhase  01.11.2019, 23:18

Bist Du Hellseher oder wieso Antwortest Du sowas?

Linuxhase