Nach Gott Satan?

6 Antworten

Ich bin in einer sehr sehr verzweifelten Lage, und habe mich in der letzten Zeit viel mit New Age - und auch dem Christentum beschäftigt. Natürlich in einem anderem Kontext, aus anderen Gründen, aber die Frage WARUM Satan & das 'Böse' so greifbar ist, und Gott oft unnahbar scheint, das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Letzten Endes ist Satan für mich ohnehin keine Option, und dieses ganze New Age-Zeug hat mein Interesse nur geweckt zwecks Reden mit Verstorbenen, doch es sollen keineswegs die 'lieben Verstorbenen, sein, mit denen ein Medium in Kontakt tritt,sondern gefallene Engel - Dämonen. Ich habe noch viel drumherum gelesen, das ganze Kuddelmuddel-Konzept besteht aus von allem etwas und ist im Ganzen gesehen: Antichristlich. ,,Geistführer'', ,,aufgestiegene Meister'' und Okkultismus, das ist mir zu gefährlich, und ich bleibe bei meinem Glauben an Jesus Christus und werde diesen wieder festigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke die meisten verstehen, wenn soetwas beim erstenmal nicht geklappt hat, wird es auch beim zweiten Mal nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Diese Geschichten habe ich schon oft bei Youtube gehört.

Die Leute haben erzählt, was der Teufel ihnen alles gab, aber es endete schlecht weil der Satan natürlich uns nicht liebt, sogar hasst. Er lockt zwar gerne, aber nur, um uns zu verderben.

https://www.youtube.com/watch?v=neI9ffZ8fxc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Pervicacia  14.03.2024, 23:36

Es ist auffällig, dass so etwas nur in christlichen Formaten vorkommt.

Man sollte nicht alles glauben was in einem Interview erzählt wird.

Ich erkenne sogar, dass die Interviewten sich entweder nur an den Klischees bedienen oder merklich oberflächliche Kenntnisse über Satanismus haben (das was sich in 5 Minuten googlen lässt).

Wissenswert22
Fragesteller

Naja, Gott tut ja schon das gleiche. Verspricht viel in der Bibel und hält genau nichts. Aber den Mann kenne ich, das ist auch der, den ich tatsächlich gemeint habe!

Pervicacia  14.03.2024, 23:38
@Wissenswert22

Das ist der Typus "ich bediene mich an Klischees UND hab mich 5 Minuten lang mit Satanismus befasst"

Ja, ich vor 3 Jahren. Ich bin bis heute Satanistin.

Wissenswert22
Fragesteller

Kannst du mehr erzählen?

LyrianSwan  15.03.2024, 09:31
@Wissenswert22

Klar. Also, erstmal: Ich habe noch nie einen Pakt geschlossen. Ich bete auch nicht das Böse an. Das sind so schöne Narrative von Christen, die sich nie damit beschäftigt haben. Im Gegenteil ist eines unserer höchsten Gebote, wenn man das so nennen will, der Schutz von Kindern. Bekehrung ist sehr unerwünscht, Tiere dürfen eben NICHT gequält werden. Tieropfer, die man uns gerne unterstellt, bringen nur Idioten, die glauben, sie wären große Rebellen der Kirche.

Zur Kirche: Ja, das stimmt. Damit haben die meisten von uns ein Problem. Ich persönlich mit der Heuchelei, uns werden widerwärtige Dinge unterstellt wie Kindesmissbrauch, und dann werden lauter Priester angeklagt wegen dieses Verbrechens. Das ändert nichts daran, dass ich vor jedem aufrichtigen Christen Respekt habe. Das gilt für jeden Glauben.

Auch bei uns gibt es verschiedene Strömungen. Die meisten sehen Satan als ein Symbol der Freiheit und Individualität. Also philosophisch bzw. atheistisch. Ich gehöre zu einem theistischen, also gläubigen Orden. Wir verehren die Natur und sehen Satan mehr als Naturgott. Viele von uns feiern wie die Wicca, weiße Hexen, die hohen keltischen Feste. Samhain(Helloween, für uns Winteranfang), Imbolg(31. Januar, für uns Frühlingsbeginn), Beltane(Walpurgis, für uns Sommerbeginn) und Lughnasad(Erntezeit, 31. Juli, 1. August, Herbstbeginn). Auch die Sonnenwenden zählen dazu.

Ich gehe frecherweise mal davon aus, dass du wissen möchtest, wie ich Satanistin geworden bin. Ich bin bei erzkonservativen Christen aufgewachsen, für die quasi alles satanisch sprich böse war, was nicht ihrer Meinung entsprach. Vor drei Jahren lag ich mehr oder weniger im Sterben mit Nierenversagen. Ich behaupte nicht, dass die Ärzte nicht zu großen Teilen beteiligt waren an meiner Genesung, aber besser wollte es nicht werden. Es war wie eine Eingebung, ein Geistesblitz, dass ich Satan anrief. Ich war zwei Wochen später gesund wieder zu Hause.

Ich bin Christin, und klar gibt es bei jedem Phasen wo man sich von Gott distanziert oder nicht verstanden fühlt. Das ist auch okay. Dennoch sollte man geduldig sein und auch Gottes Hilfe warten. Das war bei mir auch so. Manchmal dauert es etwas bis Gott dir "hilft" und dir Kraft gibt. Aber das macht er beabsichtigt, denn Gott möchte testen ob du eben standhältst und dich trotzdem nicht von ihm abwendest.

Von Teufels Pakten solltest du dich unbedingt feenhaften. Klar bekommt man dafür das was man haben will, aber auch nur für einen gewissen Preis. Deine Seele. Was glaubst du wieso Satan sich deine Seele erkaufen möchte? Weil sonst niemand an ihn glauben würde, ganz einfach. Auch wenn viele Satanisten der Meinung wären Satan ist auf deiner Seite, dass ist er ganz und gar nicht. Satan benutzt die Menschen nur um mehr Macht zu erlangen. Das sollte dir immer bewusst werden.

Wenn du darüber nachdenkst, dich von Gott abzuwenden, dann überleg es dir vielleicht doch nochmal 3 oder 5 mal. Denn spätestens nach dem Tod wirst du es Bitter bereuen und du wirst niemals die Liebe und Güte unseres Herren spüren. Sei geduldig und lasse dich auf den heiligen Geist ein :-) Dann wird das schon!

Gesegnet seist du!

Pervicacia  14.03.2024, 23:09

Nein, Teufelspakte sind nicht möglich und ergo ist es auch nicht möglich so einfach zu bekommen was man will.

Auch wenn viele Satanisten der Meinung wären Satan ist auf deiner Seite

Da kenne ich keinen? Wer zum Beispiel?

0KatzenFurz0  14.03.2024, 23:15
@Pervicacia

Ich kenne tatsächlich einige Satanisten die der Meinung wären das Satan ein Guter Herr wäre... Vor allem auf Sozialen Medien sieht man sowas oft.

Damals hatte auch ein Familienmitglied von mir einen Teufelspakt abgeschlossen. Bekam auch tatsächlich viel Glück und Erfolg, jedoch nur begrenzt.
Heute bereut er es...

Pervicacia  14.03.2024, 23:22
@0KatzenFurz0

Du verwechselst Korrelation und Kausalität.

Genau deshalb ist anekdotische Beweisführung nicht anerkannt. Stell dir vor wieviele erfolglose Versuche einen Pakt zu schließen unter den Tisch fallen?

Waren das tatsächlich Satanisten? Die Kirche und die Medien verbreiten Horrorgeschichten und es gibt durchaus Menschen die einfach nur Aufmerksamkeit wollen und nur deshalb sagen sie seien Satanisten. Die erfüllen dann einfach Klischees, weil sie nur das kennen.

Echte Satanisten gehen in der realen Welt jedenfalls nicht damit hausieren. Schließlich möchte man Nachteile vermeiden.

Wissenswert22
Fragesteller

@Pervicacia Ich habe mir ein paar Zeugnisse angesehen, wo das genannt wurde…

0KatzenFurz0  14.03.2024, 23:20
@Wissenswert22

Du musst das auch so sehen. Du weißt nicht was diese Obdachlosen von denen du sprichst vorher in ihrem Leben getan haben. Sind sie Heuchler und bitten Gott jede neue Woche um Vergebung oder sind sie wirkliche Gläubige. Außerdem ist Gott nicht für die Dinge verantwortlich die wir aus unserem Leben machen. Wenn du Obdachlos geworden bist oder wenn jemand stirbt ist dafür ganz sicherlich nicht Gott verantwortlich. Die Menschen machen das aus ihrem Leben wofür sie kämpfen und wofür sie Kraft haben.

Welche "Leeren Versprechungen" meinst du genau in der Bibel? Und welche Widersprüche?

Pervicacia  14.03.2024, 23:25
@Wissenswert22

Was soll das jetzt aussagen? Im Zeugnis steht, dass... deshalb existieren Teufelspakte?

Was steht denn drin? Kann mir nicht vorstellen, dass das über ein sprachliches Stilmittel hinausgeht, das lediglich aussagen soll wie überrascht der Lehrer war.

Wissenswert22
Fragesteller
@Pervicacia

Nein, unter Zeugnis verstehe ich ein Gespräch (Interview), wie zum Beispiel von ERF Mensch Gott. Dort ging es in einer Folge um jemanden, durch einen Pakt mit dem Teufel wohl alles mögliche bekommen hat, und nachher aber richtig zu schlucken hatte im Rahmen seiner Nahtoderfahrung. Und das gibt’s von mehreren solchen Kanälen öfters zu hören. Das meinte ich damit. Mir geht es aber in meiner Frage nicht darum alles zu bekommen. Materielles interessiert mich absolut null. Die Frage driftet ab, wo sie nicht hin sollte. Es ging einfach nur darum darum, dass Gott in meinen Augen böse ist und Menschen ignoriert.

Pervicacia  14.03.2024, 23:29
@Wissenswert22

Aso. DIESER Blödsinn.

Um Himmels Willen glaub doch nicht alles was man in einem Interview erzählt.

Btw ist dir aufgefallen, dass sowas ausschließlich bei christlichen Formaten auftaucht?

Wissenswert22
Fragesteller
@0KatzenFurz0

Ein Kriegsveteran, der Arme und Beine verloren hat, war sicher kein Frevler. Ich übrigens auch nicht, ich hab für meine Sünden Buße getan und Sie bekannt. Diese Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren und sind nach amerikanischem System nun auf der Straße. Und nun schiebt es bitte nicht auf Amerika, das ist ja genau das, was ich meine. Für mich keine Begründung. Fangen wir mal ganz simpel an, Gott verspricht denen die anklopfen, die Türe zu öffnen. Tut er nicht. Gott schreibt, er gibt denen, die ihm folgen, das, was ihre Seele braucht. Tut er auch nicht, sonst würden Menschen die die Brücke runter springen dies nicht tun. ja, das sind auch nicht alles Frevler die Gott ablehnen oder nicht beachtet haben. Ein paar von mir aus, aber nicht alle. Für mich ist Gott ganz klar ein Lügner, und wer lügt, bricht das achte Gebot. Mir sind dort zu viele Widersprüche drin. Ich zum Beispiel wollte heilig leben und war im Vertrauen auf Gott sogar obdachlos. So viel zum Thema… Aber ich schätze, das Thema hat sich irgendwann erledigt. Denn Gott ist auch relativ dämlich, mit seinem Verhalten ist er der Urheber von allem Atheismus dieser Welt Und das wird er noch zeitnah zu spüren bekommen, wenn keiner mehr an ihn glaubt. Dann kann er sich ins nächste Universum verkrümelt und da die Leute veräppeln. In der Bibel liest du in fast jedem Kapitel irgendein Quatsch von wegen, „und er hob seine Hand“ hier und „schlug die Menschen dort“….Und was weiß ich was. So gewalttätig wie Gott, kann ich kein Mensch sein, und Jesus Predigt dann von Liebe und Vergebung.

Wissenswert22
Fragesteller

Daher hielt ich das schon für möglich

Wissenswert22
Fragesteller

Danke- Aaaber, Ich habe leider Dinge gesehen, die dieses Argument „Test“ komplett aushebeln. Suzide, Menschen auf den Strassen von Californien die um den Tod gebettelt haben. Das ist der Grund warum Gott für mich Abschaum geworden ist. Kombiniert mit all seinem leeren Versprechen aus der Bibel und Wiedersprüchen….