Nach Fachabi Abitur nachholen?

1 Antwort

Wie kann man nach Fachabitur das Abitur machen?

Wer direkt nach dem bestandenen Fachabitur das allgemeine Abitur anhängen will, kann das als Schüler an einer gymnasialen Oberstufe tun: Man steigt in die 13. Klasse ein und muss Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen. Je nach Notenstand wird eventuell eine Aufnahmeprüfung verlangt. Einige Bundesländer haben allerdings ein Höchstalter für Schüler festgelegt.

Wer hingegen als Erwachsener sein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachholen will, kann,

  • ein Kolleg oder ein Abendgymnasium, eine Berufsoberschule (BOS) oder Fachoberschule mit 13. Klasse (FOS 13) mit der Möglichkeit zum allgemeinen Abitur besuchen;
  • sich auf das Externenabitur, auch Nichtschülerprüfung, vorbereiten und z. B. die entsprechenden Kurse an einer Fernschule belegen.