Nach Einzug in neue Wohnung Atembeschwerden?

6 Antworten

Die 80% Luftfeuchtigkeit ist ein Alarmzeichen! Woher kommt diese Feuchtigkeit? Nur vom neu Tapezieren und Streichen kann das nicht herführen. Da muss wohl ein Wasserschaden vorliegen.

Weswegen wurden die Experten gerufen und von wem?

Das braune Wasser im Entfeuchter muss nichts bedeuten.

greenwasabi
Fragesteller

Die Luftfeuchtigkeit schwankt hier ziemlich, ich habe aber meist über 70 % und darüber. Woher die kommt weiss ich nicht, ein Wasserschaden lag aber lt. Vermieterin vor ein paar Jahren vor, allerdings 1 Etage darüber (Schimmel). Angeblich aber alles fachgerecht saniert worden...mmh...

Die "Experten" habe ich gerufen damit die sich erstmal ein Bild machen konnten. Aber genaues konnten die mir auch nicht sagen, außer das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und ich besser lüften sollte...wie soll das gehen wenn ich den ganzen Tag arbeite!?! Ich kann nur morgens und abends (lange) auf Durchzug gehen.

mrDoctor  04.08.2017, 06:29
@greenwasabi

Hast du viele Pflanzen in der Wohnung? Oder Terrarien?

Lüften kannst du vor und nach der Arbeit. Immer querlüften.

greenwasabi
Fragesteller
@mrDoctor

Kaum Pflanzen und keine Terrarien. Lüften allein hilft hier nicht...Luftfeuchtigkeit morgens mit geöffneten Fenster 75 % !

Es besteht die Möglichkeit die Luft auf Schimmelsporen testen zu lassen. Kostet ca. 38 € und dauert ca. 2 Wochen mit Auswertung im Labor.

Lt. Vermiter ist alles vor ca. 3 Monaten frisch tapeziert und mit guter Farbe gestrichen worden.

Das könnte z.B. erforderlich gewesen sein, weil es Schimmel wegen Baumangel gibt oder der vorherige Mieter schlecht gelüftet hat oder es eine Kellerwohnung ist.

Auch 2 Gutachter waren vor Ort und haben an der Tapetenoberfläche keine Auffälligkeiten festgestellt. Nur eben die hohe Luftfeuchtigkeit.

Da bin ich persönlich vorsichtig, wenn es nicht von mir oder von einem Gericht beorderte Gutachter sind.

Eine Freundin von mir hatte Ärger wegen Schimmel. Es kam ein vom Vermieter bestellter Gutachter, der meinte die Mieterin wäre schuld. Wir haben gemerkt dass die befreundet waren und haben Klage eingereicht und gewonnen.

Meine Frage an euch ist, was könnte hier das Problem sein und welche Schritte müsste man hier einleiten?

- Den Mangel schriftlich per Einwurfeinschreiben melden und unter genauer Fristsetzung auffordern den Mangel zu beheben.

- Schimmeltest durchführen

greenwasabi
Fragesteller

Ja, der Vormieter hat angeblich sehr lange dort gewohnt und der Vermieter hat dann angeblich für sehr viel Geld renovieren lassen...es ist eine Souterrainwohnung.

Na ja Gutachter war viell. übertrieben, es waren 2 Leute einer Immob.Firma mit einem Feuchtigkeitsmessgerät für Oberflächen. Aber Ahnung hatten die schon...so denke ich.

Ich habe im Moment echt Probleme mit Gesundheit und die Bronchen ziehen sich wie gesagt zu. Die Luftfeuchtigkeit bekommt man auch mit Lüften nicht heraus...bei dem Wetter... :-/ Bevor ich nicht beweisen kann was es ist, kann ich ja auch keinen Mangel beanstanden.

Ich muss jetzt erstmal sämtliche Tests selber zahlen, da die Vermieter werde sich mit Sicherheit bedeckt halten.

Wer zahlt mir eigentlich am Schluss die Kosten? Und wenn es gar nicht mehr geht, kann man da einfach vorrübergehend in eine Pension ziehen ?

THX

johnnymcmuff  02.08.2017, 21:58
@greenwasabi

Na ja Gutachter war viell. übertrieben, es waren 2 Leute einer Immob.Firma mit einem Feuchtigkeitsmessgerät für Oberflächen. Aber Ahnung hatten die schon...so denke ich.

Da ist festgestellt worden das es eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt, jetzt muss der Grund gefunden und behoben werden.

Bevor ich nicht beweisen kann was es ist, kann ich ja auch keinen Mangel beanstanden.

Doch kannst Du, der Vermieter ist er der Beweispflicht

Mangel

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.

(Per Einwurfeinschreiben)

- Setze ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.

Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder„sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei
Wochen].

- Kündige dem Vermieter an, dass Du bei fruchtlosem Ablauf
der Frist eine Ersatzvornahme (Selbstbeauftragung) vornehmen wirst und die Kosten ab übernächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

Neben oder anstatt der Ersatzvornahme darf die Miete angemessen gemindert werden. Mietminderung ab dem Zeitpunkt der Kenntnissetzung bzw. ab dem Zeitpunkt an dem der
Vermieter Kenntnis vom Mangel hat.

Bezüglich Gutachter und Kosten wird das später in einem Gerichtsverfahren gemacht und geklärt.

Aber Schimmeltest erkundige Dich mal hier:

https://www.adler-apotheke.info/leistungen/umwelt--und-labortests/schimmelpilz-test/

Hi Folks,

ich wohne leider immer noch dieser üblen Bude :-( Habe jetzt einen Schimmeltest (Petrischalen) machen lassen, aber da waren die Werte "angeblich" im Normbereich.

Was jetzt noch erschwerdend dazu gekommen ist, ich wache jetzt nachts 4-5 mal auf und habe starkes Herzklopfen (Puls bei ca. 80 ) und der Mund ist total trocken mit einem etwas benzolartigen Geschmack. Das ist richtig übel sage ich euch und geht jetzt schon 1 Woche so. Wahrscheinlich kämpft hier der Körper mit irgendeinem Stoff...und ich weiss nicht was es ist.

Habe jetzt den nächsten Test bestellt (VOC), doch das dauert auch wieder Wochen bis der analysiert ist.

Ich bin schon fast am verzweifeln, weil mir nicht klar ist warum die Ärzte nicht herausfinden können welcher Stoff mich da fertig macht. Das muss doch möglich sein nachzuweisen welches Gift man im Körper hat.

Habe zudem jetzt 100 % Asthma diagnostiziert bekommen.

Habt ihr das Tips und Erfahrungswerte für mich? Bin für alles dankbar!

THX

Atembeschwerden können auch durch Anstrengung entstehen. In welchem Stockwerk liegt denn die Wohnung?