Nach Einsatzsanitäter (FachUffz) FwJgr werden?

1 Antwort

Feldwebel wirst du nicht mit lediglich einem Hauptschulabschluss.

+ Berufsausbildung

Die militärische Ausbildung ist keine Berufsausbildung. Die müsste dann vor der IHK abgeschlossen werden.

julien0507
Fragesteller

Die IHK Prüfung gehört ja dann zum FachUffz dazu so wie ich es verstanden habe, ist das richtig ? und hätte ja somit dann den HA+ Berufsausbildung.

wiki01  25.04.2022, 16:22
@julien0507

Wenn diese Ausbildung einem Lehrberuf, mit Gesellenprüfung gleichgestellt ist, dann ja. Aber eine solche Lehre dauert 3 Jahre. Das wird nicht im Dienst funktionieren. Meine Einschätzung ist die, dass das nicht gleichzusetzen ist, was du bei der Bundeswehr an Ausbildung bekommst.

julien0507
Fragesteller
@wiki01

Wenn ich mich ja für 9 Jahre verpflichte ist die Ausbildung mit inbegriffen oder nicht ? Tut mir leid für die ganzen Fragen aber würde nur sehr gerne aufgeklärt werden 😐

wiki01  25.04.2022, 17:01
@julien0507

Du machst in den seltensten Fällen eine Ausbildung, die einer Berufsausbildung im Zivilen entspricht.

Fluggerätemechaniker wäre so eine Ausbildung, da ist sogar ein Meister drin, oder Fahrlehrer.

Welche Verwendungen es gibt, bei denen du eine im Zivilen anerkannte Berufsausbildung bekommst, weiß dein Einplaner besser als ich