nach der Blutabnahme, ist das normal?

6 Antworten

Hi liebe Liniiiiiiie :)

Dass es nach einer Blutabnahme zu kleinen Hämatomen bzw. blauen Flecken kommen kann, ist ganz normal. Das geht nach wenigen Tagen ganz von alleine weg.

Da reichen schon ganz wenige Millimeter aus, die man beim Einstich leicht versetzt ansetzt, damit es hierzu kommen kann. Eventuell wurde von der MFA auch etwas zu stark gedrückt, das kann natürlich auch vorkommen.

Sollte es unerwarteterweise schlimmer werden oder sehr stark schmerzen, dann solltest du noch einmal deinen Arzt aufsuchen. Aber im Normalfall sollte das schnell wieder verheilen :)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Meine Güte, ein winzig kleines Hämatom. Sowas kann man in unter Umständen verhindern wenn man lange genug Druck auf die Einstichstelle ausübt.

Wobei der Winzling wirklich keinerlei Relevanz hat.

Blutentnahmen sind mit Einstichen in die Haut / in das Blutgefäß verbunden, selbstverständlich hinterlässt sowas Spuren.
Das kennt man doch auch von Insektenstichen, die sehen i.d.R. viel schlimmer aus.

Ja dir wurde schließlich eine Wunde gestochen für einen Kateta, ist normal geht bald weg, könnte zwischendurch vllt noch jucken

Völlig normal. Sieht doch gut aus.

Da hatte ich schon schlimmere blaue Flecke nach ner Blutabnahme.

Alles ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. 🙂