Nach der Bankausbildung in die Industrie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell kannst Du Dich zum Bilanzbuchhalter weiterbilden lassen oder nebenbei einen Betriebswirt machen. Zur Not kann man sowas auch privat finanzieren und zusätzlich zum Job machen, schöner ist es natürlich Du hast einen Betrieb der Dich unterstützt.

Eine neue Ausbildung brauchst Du in dem Sinne nicht, das wäre Unsinn, Bankkaufmann ist eine genauso gute Basis wie Industriekaufmann, wenn Du mit dem Beruf klar kommst, eignest Du Dir das Fachwissen für die Industrie auch an. Es handelt sich dann ja eher um eine Weiterbildung oder ein Studium.

Bin zusätzlich noch in einer regionalen Bank tätig, wodurch ich auch keine "geschäftsreisen" machen kann

Das ließe sich ja ändern.

Als Bankkaufmann in die Industrie zu kommen ist sicher nicht so einfach. Klar, als Hilfskraft in der Industrie hast du eine gute Chance, aber ob das so dein Karriereziel ist, wage ich zu bezweifeln. Eventuell findest du einen Quereinstieg in die Arbeit eines Industriekaufmanns, aber da werden doch eher ausgebildete Industriekaufleute gesucht.

Die Industrie ist ein großer Sektor, da gibt es hunderte Berufe, wenn du genaueres wissen möchtest, solltest du und mehr Informationen geben, Berufsziele z.B.