Umschulung von Bankkauffrau auf Reiseverkehrskauffrau

3 Antworten

Umschulung wird in der Regel finanziell gefördert und ist auch etwas kürzer. Abschluss ist aber gleichwertig.

Der wird bei dir aber nicht bezahlt werden, also musst du ganz regulär eine neue Ausbildung machen.

Für eine Umschulung wirst Du von der Arbeitsagentur keine Unterstützung bekommen, da Du grds. auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar bist. Eine Umschulung ist m.E. allerdings auch nicht nötig, da die rein kaufmännischen Anteile der Ausbildungen vergleichbar sind. Mach´ein längeres Praktikum bei einem Reisebüro, einem Reiseveranstalter oder einem Fremdenverkehrsamt (wird vermutlich nicht bezahlt), dann wirst Du kenntnismäßig in etwa auf die gleiche Ebene kommen. Dir sollte bei dem Berufswechsel allerdings eines klar sein: Als Reiseverkehrskauffrau wirst Du schlechter verdienen und nur mäßige Berufsaussichten haben. Dazu kommen oft ungünstige Arbeitszeiten.

Bei den Vorkenntnissen kann die Ausbildung u.a. über ein Praktikum, aber bitte kein unbezahltes annehmen, erfolgen. Qureinstieg ist möglich.