Nach der 9. Klasse aufhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf dein Bundesland an.

Bei den meisten bist du noch schulpflichtig.

Somit kannst du auch das letzte Jahr noch dran hängen

Nx9956
Fragesteller

Weißt du wie es in Rheinland-Pfalz ist? Und ich würde dann wahrscheinlich in Baden-Württemberg in die Berufsschule gehen. Was gilt dann?

turnmami  09.05.2023, 14:24
@Nx9956

In Rhpfalz besteht 12 Jahre eine Vollzeitschulpflicht. Bis zu einer Ausbildung musst du also Vollzeit zur Schule

Nx9956
Fragesteller
@turnmami

Und wenn ich ein Praktikum habe? Gilt dass dann auch noch?

turnmami  11.05.2023, 09:38
@Nx9956

Nein. Das gilt nicht. Das ist keine Ausbildung

Je nachdem in welchen Bundesland du lebst, hast du deine Schulpflicht mit 9 Jahre noch nicht erfüllt. Außerdem gibt es auch danach noch eine Berufsschulpflicht.

Selbst wenn du jetzt schon eine Ausbildung für 2024 findest, müsstest du deiner (Berufs)Schulpflicht nachkommen. Einfach ein Jahr zuhause rumsitzen und nichts machen, dass geht nicht.

Nx9956
Fragesteller

Und was wäre wenn ich noch eine Ausbildung finden würde, die Anfang nächsten Jahres beginnen würde?

Nx9956
Fragesteller
@Nx9956

Ich wohne übrigens in Rheinland-Pfalz

Die Sache ist, du wirst nicht angenommen werden, weil du dann nicht mal einen Schulabschluss hast. Und du wirst merken, dass du nur extrem wenig Möglichkeiten im Leben haben wirst ohne Abschluss. Und dann bereust du es und wirst einer dieser Leute, die ihren Abschluss in der Abendschule 2 Jahre lang nachholen.

Willst du das wirklich, wenn du nur noch ein weiteres Jahr brauchst und dann durch damit bist?

Nx9956
Fragesteller

Doch ich hab doch dann einen Hauptschulabschluss. Und für den Job den ich machen will braucht man nur das.

TsukiWriter  09.05.2023, 13:14
@Nx9956

Nein, hast du nicht. Der gilt erst nach 10 Jahren Schule.

Nx9956
Fragesteller
@TsukiWriter

Nach der 10. hab ich mittlerw Reife. Nach der 9. Hauptschulabschluss

TsukiWriter  09.05.2023, 13:23
@Nx9956

Ja, aber so weit ich weiß, zählt dein Hauptschulabschluss erst dann, wenn du 10 volle Schuljahre gemacht hast. Denn man ist 10 Jahre lang schulpflichtig.

Nx9956
Fragesteller
@TsukiWriter

Ok. Ich habs so verstanden dass wenn man ne Ausbildung findet direkt nach der 9 entfällt die Schulpflicht. Aber nur wenn man schon ne Zusage hat. Meine Frage ist halt ob des auch gilt wenn ich meine Ausbildung erst nächstes Jahr beginne, denn für den Job den ich machen will muss ich 16 sein. Und das werde ich erst im Dezember.