Nach der 8m auf gymnasium 9 klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist das bayerische Schulsystem bei sehr guten Leistungen recht durchlässig. Du solltest mit dem Beratungslehrer/der Beratungslehrerin deiner Schule sprechen.

Vielleicht kannst du eine Aufnahmeprüfung machen.

Wenn nicht, kannst du nach der M10 mit folgenden Voraussetzungen aufgenommen werden:

Einführungsklasse: Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in Mathe, Deutsch und Englisch.

Die Einführungsklasse wird nicht am jeden Gymnasium angeboten:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2023/162/baymbl-2023-162.pdf&ved=2ahUKEwiA4sLeqPuBAxX6xgIHHSMGCxAQFnoECCsQAQ&usg=AOvVaw2O9uCKw8d7JkThWBKwGrhR

10. Klasse: Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in den Vorrückungsfächern.

11. Klasse: Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt 1,5 oder besser in den Vorrückungsfächern. Bei einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in den Vorrückungsfächern ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Ich kenne dich natürlich nicht - aber ich würde nach dem Abschluss wechseln und weitergehen. Denn dann wird auch berücksichtigt, dass Leute von sämtlichen Schulen zusammengewürfelt werden und (zumindest bei uns) wurde nochmal kurz mit den Grundlagen angefangen.

Das hast du bei einem verfrühten späten Wechsel natürlich nicht.

Ich würde es lieber nutzen und in der RS gute Noten schreiben mit der Möglichkeit, mich privat mit meinen Interessen zu befassen und dabei weiter zu entwickeln, als dass du dann die ganze Zeit zum Lernen & Aufholen verwenden musst im schlimmsten Fall.