Nach der 10ten Klasse wechseln?

2 Antworten

Glaubst du im ernst, dass durch einen Schulwechsel die Situation leichter wird?!

AFAIK kannst du durch einen Wechsel auf eine Schule der selben Schulart nicht die max. erlaubten Sitzenbleiber-Jahre umgehen.

Also versuche die 10. Kl. lieber auf dem dir bekannten Gymnasium zu wiederholen. IMHO Ausnahme: Du wirst gemobbt, bist G8 und darfst eben nochmal wiederholen. Bin durch einen Wechsel auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Sonst müsstest du anderweitig schauen, wo du die 10. Kl. machen darfst, wenn du weder auf ein berufl. Gymnasium kanst noch an einem Gymnasium die 10. Kl. wiederholen kannst. Z. B. Realschule. Dann kannst du aber ein Problem mit dem 4. Kernfach dort bekommen, was am Ende der 10. Kl. geprüft wird. Im Idealfall passt deine Fremdsprachen-Kombination.

Wenn bis hier alle Stricke reißen, mit Hauptschul-Abschluss auf eine 2jährige Berufsfachschule gehen (Bewerbungsfristen beachten!) oder eine Ausbildung machen, ggf. in Kombination mit 9+3 oder https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 (je nach Bundesland).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke das geht aber nur wenn du nicht versetzungsgefährdet bist. Sonst musst du auf Real wechseln oder die 10te auf einem anderen Bildungsgang machen.