Nach dem Konsum wievieler Alkoholflaschen hat man 4,16 Promille im Blut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Hab das auch gelesen  3-4 Flaschen Wodka wurde geschrieben.
Hier im Landkreis wurde eine Frau angehalten, allerdings wollten die nur sagen das ihr Rücklicht defekt sei. Durch den Alkoholgeruch haben die Pusten lassen 3,74 %o ohne Ausfallerscheinungen.

ggschnucke
Beitragsersteller

Tatsächlich, habe jetzt auch gelesen: drei Vodkaflaschen wurden bei ihr gefunden, zwei große und eine kleinere. Danke für den Hinweis.

Faustformel: Getrunkener Alkohol in Gramm (25 gr = 0,5 Liter Bier = 0,2 Liter Wein) geteilt durch Körpergewicht in Kilogramm und durch 0,6 (bei Frauen) bzw. 0,7 (bei Männern) = Blutalkohol in Promille.

http://www.drogenkult.net/?file=WasTun&view=1

allerdings

Wie viel ein Körper verträgt, hängt von mehreren Faktoren ab. Neben Größe, Gewicht und Geschlecht eines Menschen spielen auch seine Erbanlagen eine Rolle. Verantwortlich dafür ist eine genetische Variante des Alkohol abbauenden Enzymsystems. Sie führt dazu, dass sich Acetaldehyd, ein giftiges Abbauzwischenprodukt, im Körper anreichert.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/alkohol-toedlicher-rausch_aid_336460.html

sehr ausführlich https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-alkohol-ist-toedlich

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/4-6-und-5-5-promille-toedliche-mengen-alkohol-id3985866.html

http://www.netdoktor.at/krankheit/koerperliche-auswirkungen-von-alkohol-6451633

Würde sagen von 2 Flaschen Schnaps an aufwärts, in vielleicht etwa 3 Stunden getrunken, erreicht man solche Werte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Wieviel Wein oder Wodka muss man trinken, um sich (wenn auch angeblich versehentlich) zu Tode zu besaufen?

Ich gehe mal von einer Größe von 1,59 m, einem Gewicht von 45 kg, dass sie davor gegessen hat, einer normalen Abbaugeschwindigkeit, und einem Konsumzeitraum von 1h aus:

Wein, 11%,
= 4,37 Prom, bei 750  ml/ Flasche wären das 1,5 l.

Wodka, 40%
Das wären bei 400 ml 4,23 Prom.

Hoffe ich konnte dir etwas helffen.

LG

ChemTim

Quandt  31.07.2017, 10:26

Ich weiss ja nicht, was du da gerechnet hast, aber ich komme da eher auf 5 Liter Wein und 1,5 Liter Wodka ... ;oP

ChemTim  02.08.2017, 07:29
@Quandt

@Quandt Wie hast du denn gerechnet ? Ich hab schon Mal nachgerechnet aber da kommt's gleiche raus 😆

Bier, Wein oder Schnaps???

Kommt draufan:

  • Was ist in der Flasche?
  • Wie ist der Körperbau der Person, die Gewöhnung?

Übrigens können bereits 3 Promille tödlich sein. Einige überleben auch 6 Promille.