Nach dem essen immer noch hunger?

7 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt
Nach dem essen immer noch hunger?

Das habe ich auch schon erlebt: es passiert, wenn im Essen wichtige Bestandteile fehlten, wie z. B. die richtige Menge Eiweiß (Protein). Dann wirkt das für den Stoffwechsel wie ein Schlagloch beim Fahren: die Energieversorgung bricht ein.

Was da hilft, sind Eier (gekocht, gebraten). Ebenfalls sehr wirksam sind Chiasamen, (rechtzeitig vorgeweicht!) in 1 Glas Wasser. Sie enthalten alle essentiellen Aminosäuren, die der Körper ständig zur Verfügung haben muss.

Das große Glas Wasser füllt den Magen zwar auch, sättigt allerdings nicht so lang. (Zum Abnehmen ist Wasser ideal!).

Und bitte meide Süßes : Zucker ist ein böser Calciumräuber und macht gleich wieder hungrig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Mehr essen oder langsamer essen.

Das Sättigungsgefühl geht auf eine hormonelle Reaktion zurück, die durch Nahrungsaufnahme ausgelöst wird. Diese Reaktion braucht immer etwas Zeit (ca. 15-20 min benötigt) und deswegen kann es direkt nach der Mahlzeit noch fehlen (besonders bei Schnellessern).

Wenn du trotz genug Essen und ausreichend Wartezeit nicht gesättigt bist, kommen noch andere Dinge infrage:

  • Der Körper bekommt zu wenig von bestimmten Nährstoffen und entwickelt deswegen gezielten Heißhunger, dieser lässt sich dann auch nicht mit beliebiger Nahrung unterdrücken. Aber Heißhunger kann erlernt sein, das worauf man Hunger hat ist nicht zwingend das beste Nahrungsmittel für das was dem Körper fehlt. So kann z.B. Magnesiummangel zu Heißhunger auf Schokolade führen (Kakao hat zwar viel Magnesium, aber auch viele Kalorien)
  • Die normale Sättungsreaktion ist gestört, das kann bei Essstörungen an beiden Enden des Spektrums des Fall sein.
  • Generell setzt Sättigung eine ausgewogene Ernährung voraus, also Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß. Grad letzteres fehlt oft, wenn man gefühlt nicht satt ist.

Ich denke es kommt darauf an, was du gegessen hast. Wenn ich ne Pizza oder McDonalds gegessen habe, dann könnte ich nach 10 Minuten wieder essen. Manchmal hat man auch noch Essen über und es ist einem zu schade es wegzuschmeissen und fängt dann weiter an zu essen und redet sich ein, das man ja noch Hunger hat. :D

Aber die Idee mit dem Glas Wasser vorher hört sich für mich richtig an. Oder man trinkt viel wärend dem Essen, das müsste den selben Effekt haben. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  19.04.2022, 14:29
Oder man trinkt viel wärend dem Essen, das müsste den selben Effekt haben. :))

Nein, lieber nicht. Während des Essens verwässert Trinken die Verdauungssäfte, was kontraproduktiv ist.

Ich kenne das. Ich habe immer entweder noch Hunger oder bin überfressen. Überfressen bin ich, wenn ich mal ne Pizza esse oder sonstiges Fastfood. Danach fühle ich mich nicht gut. Mein ziemlich gesundes Essen lässt bei mir immer noch etwas Hunger zurück, aber ich habe dann keinen Appetit mehr. Bei mir setzt dann der Appetit auf was Ungesundes ein. Das ist nicht immer leicht zu bekämpfen. Ich trinke dagegen öfter schwarzen, koffeinfreien Kaffee.

Vielleicht hast du nicht genug gegessen, oder nicht das Richtige.