Nach dem Abi nur chillen?

5 Antworten

Komplette Untätigkeit, wenn nicht gerade durch eine schwere Krankheit bedingt, liegt nun einmal nicht in der Natur des Menschen. Die heutige Menschheit (ok, der privilegierte Teil) muss nicht mehr jeden Tag ums blanke Überleben kämpfen, aber trotzdem ist das Konzept von menschlichem Leben nun einmal, irgendwie tätig zu sein, weil wir nun einmal auch einen sehr funktionalen Körper haben. Klar, durch die Abiturprüfungen war wahrscheinlich die Lernbelastung (also die einseitig mentale Belastung) jetzt eine ganze Zeit überdurchschnittlich hoch bei dir und es ist vollkommen legitim, sich davon erholen zu wollen. Das heißt aber nicht, das dein Körper auch physisch Erholung braucht, wahrscheinlich sogar eher im Gegenteil. Falls du also zum Beispiel noch bei deinen Eltern wohnst, biete dich doch zum Beispiel für die Hausarbeit an: einkaufen, abwaschen, saugen, Fenster putzen, Müll rausbringen, sowas. In Hinblick auf dein anstehendes Studium, mach doch einfach schon mal einen Ausflug zum Campus, geh auf dem Gelände spazieren, hab vielleicht Mittagessen in der Mensa, guck dir die Bibliothek an, guck dir mal an, was so an den schwarzen Bretter hängt, sowas. Schon mal etwas jobben wäre aber auch nicht verkehrt. Und ich meine, wenn du verreisen willst, abwegig ist das ja nun auch nicht, aber dann plane mal. Ich meine, ewig ist es bis Oktober jetzt nun auch wieder nicht und günstige Angebote kriegst du vermutlich eher vor der Sommerferienzeit.

Dass du chillen willst ist normal. Pass nur auf dass du dich nicht verchillst;) Ist nämlich bei mir passiert

März 2022 Abi gemacht; hocke jetzt immer noch zu Hause. 0 gereist, alle Freunde verloren, Sinn des Lebens aus den Augen verloren, schwere Depressionen und aufgrund dessen jetzt arbeitsunfähig. Das passiert wenn man zu viel Zeit hat; die ersten 4-5 Monate waren echt ganz geil aber danach sollte man echt gucken dass man was Sinnvolles macht.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann reise auf jeden Fall viel; das hat wenigstens einen Mehrwert und das hast du dir nach 13 Jahren Schule auch einfach mal verdient.

Alles Gute wünsch ich dir

Du könntest einen Minijob machen, da kommt wenigstens ein bisschen Geld zusammen und es bleibt genügend Zeit zum chillen.

Aber ich finde es auch völlig in Ordnung, nach dem Abi nur zu chillen oder zu Reisen. Ich würde immer Reisen, wenn ich Zeit und Geld dafür hätte.

Fitness beginnen, Jobben gehen, irgendwas gibt's immer zu tun

Ich werde wahrscheinlich bewusst nach der Schule nicht gleich Arbeiten gehen. Hab mor überlegt einfach Dinge zu tun, für die mir sonst immer die Zeit gefehlt hat.