Nach CPU Tausch funktioniert Maus und Tastatur nicht?

3 Antworten

UEFI-Update machen und richtig konfigurieren, dann sollte es gehen

manchmal hängts was, ist normal

zudem update den Chipsatztreiber (und hier nur von Intel zu laden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

SpeedJBW 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 18:43

Es ist eigentlich alles auf dem neusten Stand soll ich es trotzdem nochmal updaten?

MichaelSAL74  19.05.2025, 18:44
@SpeedJBW

wenn UEFI auf dem aktuellen Stand ist, dann brauchst da nicht nochmals updaten, das bringt nix, es sei denn das UEFI spezielle Einstellungen bei den USB-Ports, was mich bei Intel in Kombi mit Asus nicht wundern würde... also schau einfach mal nach

Funktionieren diese USB Ports generell nicht mehr oder werden nur speziell diese Geräte nicht mehr erkannt wenn du also z.b ein anderes USB-Gerät dort einsteckt funktioniert das dann?

SpeedJBW 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 18:44

nur speziell diese Geräte. Andere USB Geräte funktionieren

DomeLPs  19.05.2025, 18:47
@SpeedJBW

Öffne den gerätemanager von Windows

Klicke auf Ansicht

Und dann auf ausgeblendete Geräte anzeigen

Entferne ich hier deine Tastatur und deine Maus natürlich nur die welche als ausgeblendet markiert sind

Fahre deine Computer herunter

Nehme ihn vom Strom für mindestens 60 Sekunden (dies soll verhindern dass dein betriebssystem den wohl defekten Treiber aus dem Arbeitsspeicher wieder lädt)

Nach dem erneuten hochfahren solltest du sie wieder dort einstecken können wie vorher

SpeedJBW 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 18:56
@DomeLPs

Ok was ich eben herausgefunden habe verwirrt mich komplett. Ich habe ein anderes Kabel mal versucht. Und dieses funktioniert dann auch hinten am Mainboard… Aber was hat das mit dem Kabel zu tun? An einem anderen PC funktioniert das „defekte“ Kabel?

Heißt für mich jetzt nur Kabelbaum aufmachen und Kabel austauschen.

DomeLPs  19.05.2025, 18:58
@SpeedJBW

Hat dieses andere Kabel vielleicht eine andere USB Generation das ist z.b USB 2.0 ist und das andere USB 3.0 und daher ein anderer Treiber geladen wird?

SpeedJBW 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 18:59
@DomeLPs

Wie bekomme ich das raus? Es ist das Kabel was ich auch vorher benutzt hatte

DomeLPs  19.05.2025, 19:48
@SpeedJBW

Du hast ja ein anderes Kabel verwendet verwendet es einen anderen USB-Standard z.b das originale ist 3.0 und das andere 2.0 versuche in jedem Fall einmal die Treiber zu deinstallieren

SpeedJBW 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:22
@DomeLPs

Hat funktioniert Dankeschön 🥰🙌🏼