Nach CPU Tausch funktioniert Maus und Tastatur nicht?
Hallo an Alle,
nach dem ich meinen i9 13900K welcher defekt war gegen den selben i9 13900K tauschen lassen habe funktioniert meine Maus und Tastatur nicht wenn man es hinten am Mainboard anstecken möchte. Grundsätzlich erkennt es alle USB hab’s da ein USB Stick oder ein USB Hub erkannt wird. Jedoch meine Maus und Tastatur nicht… diese muss ich momentan oben am PC anschließen über Hubs neben den Einschalter da diese dort erkannt werden.
Kann mir jemand helfen wie ich die USB Hubs hinten wieder nutzen kann?
Mainboard ist ASUS ROG STRIX Z790-E Gaming.
Vielen lieben Dank an Alle!
3 Antworten
UEFI-Update machen und richtig konfigurieren, dann sollte es gehen
manchmal hängts was, ist normal
zudem update den Chipsatztreiber (und hier nur von Intel zu laden)
wenn UEFI auf dem aktuellen Stand ist, dann brauchst da nicht nochmals updaten, das bringt nix, es sei denn das UEFI spezielle Einstellungen bei den USB-Ports, was mich bei Intel in Kombi mit Asus nicht wundern würde... also schau einfach mal nach
Funktionieren diese USB Ports generell nicht mehr oder werden nur speziell diese Geräte nicht mehr erkannt wenn du also z.b ein anderes USB-Gerät dort einsteckt funktioniert das dann?
nur speziell diese Geräte. Andere USB Geräte funktionieren
Öffne den gerätemanager von Windows
Klicke auf Ansicht
Und dann auf ausgeblendete Geräte anzeigen
Entferne ich hier deine Tastatur und deine Maus natürlich nur die welche als ausgeblendet markiert sind
Fahre deine Computer herunter
Nehme ihn vom Strom für mindestens 60 Sekunden (dies soll verhindern dass dein betriebssystem den wohl defekten Treiber aus dem Arbeitsspeicher wieder lädt)
Nach dem erneuten hochfahren solltest du sie wieder dort einstecken können wie vorher
Ok was ich eben herausgefunden habe verwirrt mich komplett. Ich habe ein anderes Kabel mal versucht. Und dieses funktioniert dann auch hinten am Mainboard… Aber was hat das mit dem Kabel zu tun? An einem anderen PC funktioniert das „defekte“ Kabel?
Heißt für mich jetzt nur Kabelbaum aufmachen und Kabel austauschen.
In den Ports werden genauso Treiber bzw. Geräte gespeichert. Diese rauslöschen.. :)
https://www.chip.de/downloads/USBDeview-64-Bit_42078571.html
Damit geht's ganz easy... ^^
Es ist eigentlich alles auf dem neusten Stand soll ich es trotzdem nochmal updaten?