Nach Autounfall Freund verzeihen?

11 Antworten

Frag dich einfach, wie oft du schon daran gedacht hast, warum ihr überhaupt noch befreundet seid und dann weißt du, dass du zweifelst.

Ich hatte so etwas ähnliches und ohne diesen Menschen ist das Leben schöner.

Weniger sorgen, auch wenn er Potenzial hatte. Egal wie toll jemand ist, wenn er dich runter zieht oder in Gefahr bringt, dann ist es egal wer es ist, musst du entscheiden was dir wichtiger ist.

Ich habe auch so eine Geschichte.
Vor 7 Jahren hatte ich ein Unfall in der Stadt verursacht wegen mein Kumpel. Er hatte während der Fahrt einfach die Handbremse hochgezogen und dann sind wir (mit ungf. 60 kmh) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Stange geknallt. Das Auto verlor komplett die Kontrolle.
Er hatte es der Polizei und im Gericht zu gegeben und meine Eltern haben dann zwar gesagt, dass ich mit ihm unterwegs sein darf, aber er dürfe nicht mehr fahren oder als Beifahrer sitzen.
Aber irgendwie habe ich bis heute kein Kontakt mehr mit ihm, weil mein Unterbewusstsein Angst hat, dass er so etwas wieder verursachen kann.

Noch ein schreckliches Beispiel: Vor 2 Jahren bin ich mit einem Kollegen nach Frankfurt gefahren, er fuhr einfach mit 260 kmh unbegrenzt und wäre fast gegen ein Lkw reingefahren. Danach schwor ich nie wieder mehr mit ihm zusammen zu fahren. Weil er es immer wieder tut und extrem Gas gibt.

Ich sage mal ganz ehrlich liebe junge Leute: Chillt immer nur mit Leuten, die vernünftig und ruhig im Straßenverkehr handeln, weil ansonsten habt ihr es nur mit Spinnern zu tun und riskiert eure Leben.

NewAskBoy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Geschichte und weißen Worte. Die Unterbewusste Angst tritt bei mir auch ein sobald ich in das Auto von dem Freund einsteigen auch wenn es immer nur 2-3 Km durch die Stadt sind.

hoth560  01.08.2020, 06:45
@NewAskBoy

ich würde auch diese Angst nie loswerden, besonders wenn der Freund immer noch nicht gelernt hat, vernünftig zu fahren, unabhängig ob er ein guter Mensch ist oder nicht. Möglicherweise hat er es heute gelernt, Ja okey dann kann man mitfahren.

Wenn ihr wirklich sehr gute Freunde seid und euch gut versteht, dann müsst ihr miteinander darüber reden. Ich zb würde ihm sagen, dass er es unbedingt sein lassen soll, sehr schnell auf Autobahnen zu fahren , weil er sonst etwas sehr lebensgefährliches riskiert.

Ich hätte erstmal Zeit und Abstand gebraucht. Jeder macht Fehler, wichtig ist nur, ob man daraus lernt und damit leben kann. Wenn mir die Freundschaft zu wertvoll ist und mir viel daran liegt, könnte ich das irgendwann zwar verzeihen aber vergessen könnte ich das niemals. Es hätte einen ja fast das Leben gekostet. Aber wenn dieser Unfall einen doch immer wieder einholt und einen das ganze Leben verfolgt, dann hätte ich schon die Überlegung, die Freundschaft zu beenden auch wenn sie einem so wichtig war.

Also ich finde, wenn es sich um eine langjährige und sehr gute Freundschaft handelt, dann kann man ihm das schon verzeihen. Er hat sich entschuldigt und Einsicht gezeigt.

Aber wenn du merkst, dass der Unfall dich immer wieder beschäftigt und er der Auslöser dafür ist, würde ich die Freundschaft trotzdem beenden.

Klar könnte ich wie oft hätte ich meine Freunde schon beinahe getötet oder schwer verletzt und die mich ebenso kann eben passieren wenn du dem zutraust das der daraus gelernt hat und es wirklich bereut is ok aber wenn du meinst der könnte/würde sowas nochmal machen dann weg von dem