Nach Ausbildung Fachabi nachholen?

AngelAlix1980  25.12.2023, 02:16

Wie viele Jahre hat die Ausbildung gedauert? Drei Jahre?

Bahadirrr
Fragesteller

2 Jahre ( Verkäufer ) es ist auch die gleiche Schule

4 Antworten

Natürlich kannst du das Fachabi nachholen. Bewerbe ich auf der entsprechenden Schule, dann siehst du ob du angenommen wirst.

Ich würde es nicht wagen und mich nach alternativen Weiterbildungen umschauen. Bist du dir denn sicher, dass du es in einem dritten Anlauf schaffst? Ich möchte nicht behaupten, dass es für dich unmöglich ist, aber besonders Klug erscheint es mir nicht.

Bahadirrr
Fragesteller

Ja es wurde mir nicht bewusst wie wichtig mir dieser Abschluss ist und es ist mir jetzt bewusst geworden das ich diesen Abschluss zu 100% haben will. Damals dachte ich das ich so krass im Schutz war von wegen „ ja ich schaffe das schon“ und dann als ich die Schule verlassen musste hatte ich echt zu kämpfen mit mir selber. Und die Ausbildung läuft jetzt auch gut bei mir. Ich weiß halt nicht ob das möglich ist

Frag’ doch mal nach, wie deine Ausbildung anerkannt wird. Zum Beispiel hat meine Schwester mit der Ausbildung zur exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin einen Ausbildungsabschluss, er die gleiche Wertigkeit hat, wie ein allg. Abitur.

Oder wie viele Berufsjahre du noch zusätzlich bräuchtest, das geht in manchen Berufen auch.

Ansonsten gibt es immer noch Abendschule. Pausieren solltest du den Job eher nicht, zudem es eben auch Geld ist, das du sicher brauchen kannst.

Was hättest du mit Fachabi vor? Und welche Richtung? Sozial? Wirtschaft? Kunst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)
Bahadirrr
Fragesteller

Richtung Wirtschaft

Ich würde dir eher die EHK Ausbildung mit weiteren Qualifikation empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen