nach 8. klasse von realschule auf gymnasium wechseln nachdem man von 5.-7. auf gym war?

5 Antworten

Ein Wechsel auf eine "höhere" Schulart ist nie so einfach wie auf eine "niedrigere". Das bedeutet, es ging leichter auf die Realschule vom Gymnasium zu wechseln als jetzt von der Realschule aufs Gymnasium. Einfach aus dem Grund, weil am Gymnasium mehr Stoff in kürzerer Zeit durchgenommen wird und auch selbstständigeres Arbeiten im Vordergrund steht als das Auswendiggelerne auf der Realschule.

Außerdem kann man nicht nach Lust und Laune zwischen den Schularten wechseln wie man möchte. Du musstest schließlich schon die 7. Klasse am Gymnasium wiederholen und bist dann ganz runtergegangen. Nicht gerade optimale Voraussetzungen.

Mach auf der Realschule bis zur 10. Klasse weiter und schließe diese dann mit einem sehr guten Abschluss ab. Danach steht dir die Möglichkeit immer noch offen, auf ein Gymnasium (oder eine andere weiterführende Schule wie z. B. die FOS) zu gehen.

Wenn du dich ganz arg unterfordert fühlst, kannst du die Zeit ja nutzen und dir zusätzliches Wissen aneignen.

Mach die 10.te fertig, dann hast einen Abschluß. Wenn Du so super bist , dann gib davon ab , denen die es nicht so schnell begreifen. In zwei Jahren siehst alles mit anderen Augen, dann folgt des spezielle Abi innert drei Jahren. . Denn das mit dem hoch und runter sieht die finanzierende Schulbehörde nicht gern.

Ist natürlich möglich , du musst nur eine Fremdsprache auf der Realschule gemacht haben.

MfG Gigalider

littlemisseasy
Fragesteller

ich habe französisch extra deswegen gewählt. hier gehen die meinungen so weit auseinander, was soll ich jetzt glauben, haha...

wechsel doch auf eine Gesamtschule. da kannst du auch ABI machen. :)

glaube ich nicht, dass das geht

.... welches Bundesland? G8?

warum machst Du nicht die Realschule zu Ende und dann Abi?

littlemisseasy
Fragesteller

bayern, und weil ich das "gymnasium-feeling" vermisse, und mich wie gesagt unterfordert fühle.