Nach 4 Jahren Beziehung - unterschiedliche Zukunftsvorstellungen - Wie damit umgehen?
Hey,
Meine Freundin und ich sind seit knapp 4 Jahren zusammen. Wir reden über alles sehr offen und besprechen auch schwierige Themen immer gemeinsam. Gerade weil wir schon länger über unsere Situation nachdenken, dachten wir, es könnte helfen, auch mal andere Meinungen zu hören - einfach um neue Blickwinkel zu bekommen und vielleicht ein bisschen mehr Klarheit zu finden. Deshalb diese Frage hier.
Unsere Beziehung läuft im Alltag richtig gut. Wir lachen viel, sind füreinander da, unterstützen uns gegenseitig und fühlen uns grundsätzlich sehr wohl miteinander. Es gibt keine großen Konflikte oder Vertrauensprobleme. Wir genießen die gemeinsame Zeit - eigentlich passt alles, abgesehen von ein paar wichtigen Punkten.
Das Schwierige ist: Unsere Zukunftsvorstellungen passen aktuell nicht wirklich zusammen. Sie wünscht sich irgendwann Kinder und eine Ehe, ich dagegen kann mir das für mich eher nicht vorstellen. Sie möchte langfristig in ihrer Heimat bleiben - für mich ist das aus persönlichen und beruflichen Gründen leider kaum möglich. Diese Unterschiede führen bei uns immer wieder zu der Frage, ob es überhaupt Sinn macht, an der Beziehung festzuhalten, wenn man in so grundlegenden Dingen nicht die gleiche Richtung hat.
Was es aber besonders schwer macht: Trotz dieser Unterschiede würden wir beide unsere jeweiligen Zukunftsvorstellungen am liebsten miteinander erleben - einfach, weil wir niemand anderen an unserer Seite sehen. Ich möchte keine klassische Familie gründen, aber wenn ich mir ein gemeinsames Leben in der Zukunft mit jemandem vorstellen kann, dann nur mit ihr. Und sie sagt das Gleiche über mich - nur eben mit dem Wunsch nach Familie und Ehe.
Dazu kommt, dass sie sich in letzter Zeit manchmal weniger zu mir hingezogen fühlt, weil im Alltag viel Routine entstanden ist. Dinge wie mit offener Klotür oder sich voreinander umzuziehen sind für sie Beispiele, wie diese Spannung und das „besondere Gefühl“ ein Stück weit verloren gegangen sind. Sie wünscht sich wieder mehr Neugier, Abstand, mehr Spannung. Wir haben sogar darüber gesprochen, ob eine offene Beziehung oder Freundschaft Plus eine Möglichkeit wäre, um etwas Leichtigkeit zurückzubringen - aber da ist auch die Sorge, dass das mehr kaputt macht, als es hilft.
Wie geht man mit so einer Situation um?
Macht es Sinn, an einer Beziehung festzuhalten, die im Jetzt so gut funktioniert, obwohl man nicht weiß, wie es langfristig weitergehen kann?
Und könnte vielleicht eine offenere Beziehungsform oder sogar etwas in Richtung Freundschaft Plus helfen - selbst wenn es nur vorübergehend ist und man später wieder zu einer klassischen Beziehung zurückkehrt? Wir haben darüber bisher eher mit einem ironischen Unterton gesprochen, aber irgendwo steckt auch Ernst dahinter. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wieder neue Spannung, Leichtigkeit oder Freiheit reinzubringen - ohne sich gleich komplett voneinander zu entfernen.
Mir ist bewusst, dass das auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich oder sogar unseriös klingt - innerhalb derselben Frage über Ehe, Familie und gleichzeitig über F+ oder offene Beziehungen zu sprechen. Aber genau so chaotisch und ehrlich fühlt es sich für uns gerade an: Wir lieben uns, wollen einander nicht verlieren, stehen aber zwischen tiefem Wunsch nach Nähe und gemeinsamen Alltag - und gleichzeitig Unsicherheit über die langfristige Richtung.
Ich wäre sehr dankbar für ehrliche Meinungen, Erfahrungen oder Denkanstöße.
Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?
Sie 20, ich 22
8 Antworten
Wenn ihr beide keine Kompromisse in euren Zukuftsplänen machen könnt oder wollt. Dann tut mir Leid dir das sagen zu müssen. Ist eine Trennung das sinnvollst auf lange Zeit gesehen.
Euch jetzt nicht zu trennen zögert die Trennung doch nur heraus. Irgendwann ist es vorallem für Sie auch zu spät um Ihre Zukunftvorstellung zu realiesieren.
Am Ende ist sie und du beide über 50. Und Sie merkt was sie durch dauerdes Aufschieben einer Trennung verloren hat. Ab einem gewissen Punkt wird sie es realiesieren und Schluss machen.
Das beste was du tun kannst, ist Ihr das schon jetzt klar zu machen. Und wenn du Sie wirklich liebst und nicht nur gerne Zeit mit Ihr verbringst. Dann mach Schluss. Ihr werdet mit der Zeit beide neue Partner finden. Und nach eurer Trennung bei neuen Dates schon beim Dating auf Warnsignale bzg. unterschiedlicher Zukunftvorstellungen achten und dann hoffendlich beide jemanden finden mit dem Ihr eure Zukunft leben könnt.
Also F+ geht bei dieser „Liebe“ aber eine Ehe einzugehen - die quasi nur auf Papier exestiert ist zu krass ?
Ich glaube das Leben wird euch beide schon zeigen was euch wirklich wichtig ist
That which you resist, persists.
„The truth is radical simplicity.“
Leiden entsteht durch Identifikation mit Illusion.
Weise Sätze ⬆️
Wenn eine offene Beziehung, dann mit klaren Spielregeln. Weil sonst führt die erwünsche Spannung schnell mal zu Spannungen in eurer Beziehung, die ja grundsätzlich optimal verläuft.
Man sollte auch nicht zu viele Zukunftspläne schmieden, sondern schauen, was sich ergibt. So kannst du dir nicht vorstellen jemals eine Familie gründen zu wollen.
Das kann sich allerdings in ein paar Jahren auch ändern. Ging mir auch so, dass ich mit 20 mir nicht vorstellen konnte, jemals Kinder zu haben. Später kam dieser Wunsch dann doch auf.
Das kann auch umgekehrt passieren, dass es sich jemand plötzlich nicht mehr vorstellen kann. Oder aber, dass einem dieser Wunsch vom körperlichen her verwehrt bleibt.
Was für euch eventuell eine Möglichkeit wäre, ist, dass sie in ihrer Heimat bleibt, während du dir eine kleine Wohnung am Arbeitsort suchst. Ihr also eine Fernbeziehung eingeht, um wieder mehr Kitzel in der Beziehung zu erleben.
Es kristallisiert sich dann raus, ob ihr euch so vermisst, dass ihr einen Kompromiss findet oder ob diese Distanz für euch stimmiger ist.
Ihr seid 4 Jahre ein Paar und erst Anfang 20. Da denke ich, ist es eure erste dauerhafte Beziehung. Gebt euch Zeit, ihr seid noch sehr jung. Und wie gesagt, Vorstellungen ändern sich, was die Familiengründung betrifft. Oder ob man in der Heimat bleiben möchte.
Vieles passiert in diesem Alter noch. Auch Freunde können dann Entscheidungen plötzlich verändern. Sie ziehen vielleicht auch weg, gründen Familien etc. Deine Freundin sieht die übernächtigte Freundin, die Mama wurde und kein anderes Thema mehr kennt, und so weiter und so fort.
Ich unterbreche nur ungern aber wird den Fisch doch ins Meer zurück, was lässt du den Fisch so herum zappeln.
Ich mein. Du liebst sie nicht. Definitiv. Glaub mir, wenn du eine Frau liebst, dann lässt du sie sowieso nicht gehen oder du gehst mit.
Oder du heiratest sie halt und 1 Kind geht.
Was du da gefangen hast, glaub ich macht kein Sinn da jetzt ins Aquarium zu setzen, lass den Fisch ins Meer zurück.
Guck ich habe auch eine Freundin.
Sie will keine Kinder zu 80% und ich auch nicht.
Aber ja ich hätte echt nix gegen eine kleine Version von dieser Frau why not, 1 Kind, so schwer, weiss nicht.
Ein kluges Kind, muss man sich eh kaum kümmern.
Wenn das ein Junge ist zB..kann man zusammen mit dem Kind zocken und cooles Zeug machen, das ist dann ein best friend für's Leben.
Mit dieser Frau, why not.
Und ich würd sie niemals gehen lassen oder mitkommen fertig.
Liebe diese Frau und würd sie auch gegen keine andere Frau eintauschen
So sehr ihr auch aneinander hängt, euch liebt und euch als Partner wollt... Ihr solltet bemerken, dass das den Augenblick beschreibt.
Wie soll das aber weitergehen? Ihr werdet immer häufiger genau an dieser Frage hängen bleiben und keine Lösung dafür finden.
Wenn für dich Ehe Kinder und der Ort unabdingbar ausgeschlossen sind, sie aber genau dies will, dann hat eure Beziehung, so schön sie aktuell auch ist, keine Zukunft.
Klar könnt ihr vereinbaren, noch abzuwarten, aber wie lange ?? Ein Jahr ? Zwei Jahre ?
Dir wird es irgendwann auf die Nerven gehen, dass sie von Ehe und Kindern spricht, sie nervt es, dass du dich nicht bewegst.
Ihr zögert die unweigerlichen Probleme und die Trennung nur hinaus.
Die Idee mit F+ oder offener Beziehung... Was soll euch das bringen?
Sie heiratet jemand anderen bekommt Kinder mit dem und du bist nur noch fürs Bett? Ich glaube kaum dass euch das glücklich macht .
Trennt euch im guten und geht eure Wege. Findet neue Partner, die eure jeweiligen Vorstellungen teilen. Das wäre, auch wenn ihr nicht Zeit habt weil ihr noch jung seid, die fairste Lösung für euch beide