Nach 2 Monaten immer noch kein einziger Klimmzug möglich, was mache ich falsch?

4 Antworten

Wichtig bei Klimmzügen ist, dass Körpergewicht in guter Relation zur Körperkraft steht.

Wer sich im normalgewichtigen Bereich bewegt, sollte jedoch keine Probleme haben.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Der erste Klimmzug ist oft der Schwerste.

Der Weg zum ersten Klimmzug geht über folgende Wege:

1. Negative Klimmzüge, d. h. langsam aus der Top-Position herablassen (mind. 8 Sekunden)

2. Klimmzüge mit Unterstützung (z. B. Klimmzuggummiband)

3. Beides in unterschiedlichen Griffpositionen trainineren (breit / mittel / eng bzw Ristgriff / Kammgriff / neutraler Griff)

Alle 3 Varianten mit definierten Pausen (z. B. 90 Sekunden).

Klimmzugtraining an 2 Tagen in der Woche ist völlig ausreichend.

Wenn erst mal der erste Klimmzug klappt, geht es dann relativ schnell mit der Steiergerung.

Jetzt können folgende Routinen im Training gemixt werden:

- 5 bis 7 Sets alles was geht

- 10 bis 20 Sets mit 40 % der persönlichen max. Wiederholungszahl

- negative Klimmzüge mit Zusatzlast (mind. 8 Sekunden)

- Pyramidentraining (aufsteigend und/oder absteigend bzw. einfach/mehrfach)

Günter

Hey :)

Klimmzüge sind eine frustrierende Sache, das kenne ich selbst^^

Taste dich langsam heran: Mache halbe Klimmzüge, also hänge dich schon mit 90Grad angewinkelten Armen an die Stange und mache so erst einmal einen Klimmzug. Dann wieder auf diese halbe Position zurück, usw.

Das hat mir für den Übergang wirklich geholfen, bis ich dann richtige Klimmzüge konnte.

LG

wie lange hast du ca gebraucht?

0
@WantIToIHelp

Puh, ist jetzt schwierig zu sagen...Ich habe schon Ewig immer so ein bisschen nebenher trainiert. Als ich dann aber richtig auf Klimmzüge hin trainiert habe, vllt. so 3-4Wochen, bis ich den ersten Geschafft habe. Danach gingen auch recht schnell zwei hintereinander.

0

wie oft in der woche hast du für einen klimmzug trainiert?

0

und wie lange pro tag?

0
@WantIToIHelp

Ich habe täglich Krafttraining gemacht, allerdings nur jeden dritten Tag Armtraining. Und an diesem Tag habe ich dann immer drei Sätze halbe Klimmzüge gemacht, jeweils so viele wie ich konnte pro Satz.

0

Das kommt wohl darauf an was du trainierst. Z.B. werden dir deine Kaumuskeln  kaum helfen. Vielleicht bist du aber auch nur ein nasser Sack und kannst das gar nicht. (Auch wenn du willst.)

Latissimus spüre nichts!

Habe gerade angefangen den Latissimus zu trainieren spüre ihn aber während des Trainings nicht. Allerdings habe ich danach meistens einen Muskelkater am Latissimus. Trainiere ich ihn jetzt oder mache ich etwas falsch.

...zur Frage

Ich habe nur ein FourPack?

Ich trainiere schon seit 2-3 Monaten mein Bauch. Wenn ich meine Bausmuskeln anspanne sind die Muskeln deutlich sichtbar, aber es sind nur 4 nicht 6. Woran liegt es trainiere ich falsch? Ich mache jeden Tag verschiedene Arten von Sit-Ups usw.

...zur Frage

Ich trainiere jeden Tag 1 Stunde mit dem Crosstrainer schon seit Monaten ,und sehe immer noch keine Erfolge ,was mache ich falsch?

...zur Frage

zu blöd zum abnehmen, was mach ich falsch?

Seit 7 Monaten gehe ich 3-4 mal die Woche ins Gym und mache neben Cardio Krafttraining... Man muss erwähnen dass ich keine Waage benutze aber ich sehe ja das sich was getan hat. Doch es ist immer noch fett am unteren Bauch, irgendwas scheine ich ja falsch zu machen.. ich trainiere ja schon wie ein blöder, aber nix passiert....... was mache ich also falsch??

...zur Frage

Breiten und tiefen Rücken mit diesen Übungen?

Hey, was haltet ihr von dem Trainingsplan für den Rücken, ich weiß sind viele Übungen, aber trainiere mein Rücken nur 1x in der Woche. Kurz zu mir bin 15, trainiere seit 8 Monaten und habe mir schon 93 knochen gebrochen, weil ich zu jung bin um zu trainieren :). Trainiere ich alle Winkel des Rückens ?

Rücken: Kreuzheben 4x8

    Kabel Rudern 3x10

    Rudern an Maschine 3x8

    einarmiges Rudern 3x10

    Latzug 3x10

    Klimmzug 3x12
  • hintere Schulter: Gewichte nach außen ziehen 3x12
...zur Frage

Trainiere ich richtig/falsch??

Hallo ich habe eine Frage,ich bin 16 und trainiere seit 1 Jahr im Fitnesstudio.Gehe wöchentlich 2/3 mal trainieren.Jetzt meine Frage: obwohl ich nun schon so lange trainiere (habe auch deutlich mehr Kraft) aber irgendwie finde ich sieht meine Brust nicht wirklich „trainiert“ aus...
Habe eher „Brüste“ wie eine Frau
Und ich bin jetzt auch nicht wirklich dick (1,89m und wiege 83 Kilo )
Was mache ich falsch beim Trainieren ?
Danke für eure Antworten ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?