Nach 2 Jahren Trennung hänge ich immernoch hinterher, Normal?

6 Antworten

Ja das ist normal.

Es war ein Teil in deinem Leben, in dem deine Gefühle und Emotionen stark involviert waren.

Es ist bei jedem Menschen anders was dieses Thema betrifft.

Es kommt auch darauf an wie die Beziehung gelaufen ist, wie schmerzhaft die Trennung war und all das.

Man Vermisst die Gefühle welche die andere Person in einem ausgelöst hatten. Man ist wieder Einsam und muss wieder Lernen, das eigene Leben zu Leben da sich vorher die Welt und das Leben nur um und mit der anderen Person gedreht hatte.

Habt ihr denn noch Kontakt?

Was hast du versucht um über die Person hinweg zu kommen?

Wie bereit bist du um mit diesem Kapitel deines Lebens abschliessen zu können?

Urugyia98
Fragesteller

Haben keinen Kontakt mehr seit der Trennung

Sari0301  08.05.2022, 14:43
@Urugyia98

Was ist denn der Grund wieso du nicht weg kommst?
Bist du immer noch verliebt, oder vermisst du die Gefühle welche die Person damals in die ausgelöst hatte?

Urugyia98
Fragesteller
@Sari0301

Tatsächlich echt schwer zu sagen. Letzteres würde ich sagen und einfach mein früheres Ich zu der Zeit war ich noch ziemlich Lebensfroh

Sari0301  08.05.2022, 15:42
@Urugyia98

Versuch doch mal objektiv zu Beurteilen, wie gut dir diese Beziehung wirklich getan hat. Denn wenn du die Lebensfreude durch das ganze Verloren hast, dann hast du dich wahrscheinlich einfach Abhängig gemacht von ihr, wenn du verstehst wie ich meine.

Bei mir hat’s 2 Monate gedauert ca. Ich konnte schnell vergessen, weil ich auch andere Ziele hatte bzw Lebenssinn. Ich hab ihn aber auch nicht gesehen persönlich, und die Liebe war auch unerwidert. Obwohl ich ihn lieben wollte, brach ich das ab. Kommt auf einige Faktoren ab

  • Länge der Beziehung
  • Wie stark die Gefühle waren
  • wieviel die Person bedeute
  • Erinnerungen

und ja es ist normal manche brauchen 4 Jahre um los zu kommen. War es die 1 liebe oder? Weil das ist es nicht selten, dass man dann depressiv wird

Wenn es das übliche von Frauen von einen Tag auf dem anderen Schluss machen war, inklusive einen alles an den Kopf werfen. Man sei an allem der Welt schuld und der schlimmste Mensch auf Erden. Dann ja so füht man sich jahrelang!

Mach dir kein Kopf.

Manche brauchen Jahre, um davon wieder frei zu werden.

Da hängen mehrere Gründe dahinter, wieso es so lange dauern kann.

Einefrage785  08.05.2022, 14:21

Kannst du sagen welche Gründe?

ClearSights  08.05.2022, 14:59
@Einefrage785

Kommt auch drauf an, wie viel man zusammen erlebt hat. Da hängen dann zig Erinnerungen dran, die kann man nicht einfach so loswerden.

Man kennt den Körper, den man geliebt hat.

Man kennt die Person, die man geliebt hat.

Man kennt den Geruch des Partners, den man geliebt hat.

Man kennt die Macken des Partner, den man geliebt hat.

Vielleicht hat man zusammen gewohnt und gemeinsame Kinder gehabt.

Vielleicht muss man sich immer wieder sehen.

Je nach den Lebensumständen die man hat, kommen zusätzliche Zweifel auf, jemals wieder einen Partner (bzw. einen Partner wie ihn) zu finden.

Ist man selbst eher der anhängliche oder emotionale Mensch, wird es noch schwerer, sich zu lösen, man hängt in der Vergangenheit mit ihm fest.

Negative Erfahrungen mit dem Partner heizen das ganze noch mehr an, diese sitzen wohl noch tiefer und präsenter, als die Guten.

Es kann scheinbar plötzlich kommen, das der Partner Schluss macht, man selbst hatte jedoch nicht den Eindruck, das etwas nicht stimmt, vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Bis man das realisiert, kann evtl. schon etwas dauern. Und damit muss man auch erstmal zurecht kommen.

War der Partner jemand, der das eigene Leben für einen selbst lebenswert machte, fällt dieses Gerüst nun komplett weg. Der Fall ist tief und lang.

Sind Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl niedrig, laufen die Gefühle und das Ego Amok. Es brennt innerlich, es ätzt.

Kommt bei der Trennung verletzende Kritik hinzu und man wird abgewertet, für alles beschuldigt, sitzt auch das noch tief.

Geht es dem Ex-Partner gut und er frohlockt munter mit anderen, ist das ein heftiger Schlag.

On-Off, bei dem man immer wieder mal versucht miteinander anzubandeln und es funktioniert jedes mal erneut nicht, ist ebenfalls nichts was hilft, loszulassen. Im Gegenteil, es wird mit jedem mal das es erneut nicht klappt, schlimmer.

Schlechtes Karma aus dem aktuellen Leben, das nun wirkt.

Schlechtes Karma aus dem alten Leben, das übernommen wird.

Dämonen.

Hier höre ich auf, denn es wird langsam seltsam.

Ja,das ging mir damals auch so, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urugyia98
Fragesteller

Wie lange hatte es denn bei dir gedauert?