Nabendynamo geht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein klassisches Szenario für die Garantieabwicklung beim Fachhändler.

user353737  26.04.2013, 19:39

Nicht für die Garantie, sondern für die Gewährleistung.

Neu? Dann ab zum Händler zur Garantieinanspruchnahme (tolles Wort :-)). Sonst wäre es schon interessant wie du mit welchem Wissen kontrolliert hast und wie die Schaltung ist. Vom Nabendynamo kommen 2 Drähte raus die meist auf einen Stecker gehen. Nun kann entweder mit 2 Drähten zu den Lampen vorne und hinten weiter verdrahtet sein oder es geht jeweils nur ein Draht und der zweite wird über den Rahmen und die Schutzbleche geführt. Es gibt so auf dem Weg viel Möglichkeiten für Unterbrechungen und Kurzschlüsse. Was hast du zur Verfügung? Ein Messgerät? externe Lampen? Drähte? Oder hast nur deine Augen zur Überprüfung? Wenn es möglich ist zu trennen dann empfehle ich zuerst Fehlersuche nur mit einer (vorderer) Lampe zu machen und dann erst die andere wieder dazu zu hängen.

Zu beachten:

  • die Drähte müssen schön sauber an die jeweiligen Kontaktstellen, KEINE wegstehenden Litzen die Kurzschlüsse verursachen können.
  • Die Drähte müssen mit dem Kupfer die Kontaktstellen berühren und nicht mit der Isolierung
  • ALLE eventuellen Durchführungen in den Rahmen sind potentielle Stellen bei denen die Litzen innen im Kabel brechen können oder die Isolierung durchgescheuert werden kann und Kurzschluss verursacht.
  • werden die Schutzbleche als Leiter Verwendet dann auch dort auf gute Kontakte achten.
  • Kann es sein dass beide Birnchen durchgebrannt sind?

Mit Messgerät:

  • kommt bei abgesteckten Drähten Wechselspannung vom Dynamo? Nein? Dann ist der Dynamo hinüber.
  • Birnchen entfernen und dann die Drähte vom Dynamo bis zur Fassung auf Durchgang prüfen. OK? Wenn nein dann Unterbrechung suchen.
  • Beide Drähte zu den Fassungen, ohne Dynamo, gegeneinder auf Durchgang prüfen. Wenn sie verbunden sind dann muss der Kurzschluss gefunden werden.
user353737  26.04.2013, 19:45

Neu? Dann ab zum Händler zur Garantieinanspruchnahme

Gewährleistung, nicht Garantie.

Lampen vorne und hinten weiter verdrahtet sein oder es geht jeweils nur ein Draht und der zweite wird über den Rahmen und die Schutzbleche geführt.

Bei einem neuen Rad ist diese Variante extrem unwahrscheinlich. Selbst Aldi-Räder sind schon länger doppelt verkabelt.

Kann es sein dass beide Birnchen durchgebrannt sind?

Im Rücklicht halte ich eine Glühlampe für extrem unwahrscheinlich. Auch beim Discounter werden in der Regel LED-Rücklichter verbaut.

Birnchen entfernen

Bei LED-Leuchten schwer möglich. In diesem Fall: Kabel abziehen.

Am Ende nicht vergessen, ausgeschraubte Lampen wieder einzudrehen, die Lampen wieder sorgfältig zu verschließen und abgezogene Kabel wieder anzuschließen. Dabei die Drähte nicht vertauschen, denn das kann auch einen Kurzschluss verursachen, wenn mehr als eine der drei aktiven Komponenten Kontakt zum Rahmen haben.

kuku27  26.04.2013, 20:23
@user353737

Erste sechs Monate sind in Österreich Garantie und nicht Gewährleistung.

user353737  26.04.2013, 21:15
@kuku27

Da die Masse der Nutzer hier erfahrungsgemäß aus D kommt und von Österreich auf Seiten der Fragestellering keine Rede war, gehe ich von D aus.

da bleibt nur messen ob was rauskommt und es können fehler bei anschluss oder kabelverlegung sein.was und wie du kontrolliert hast kann man aus der ferne schlecht beurteilen