N mit Tilde bei Word?

5 Antworten

Hallo,

wenn du keinen Ziffernblock hast, kannst du in Word auch einfach Unicode benutzen.

Eingabe über Unicode

Für das kleine ñ gib an der Stelle, an der der Buchstabe erscheinen soll, die Kombination 00f1 ein und drücke direkt im Anschluss Alt + C. Dadurch wird die Kombination in das ñ umgewandelt.

Achte allerdings darauf, dass du die Kombination nicht innerhalb eines Wortes oder im Anschluss an andere Buchstaben eingeben kannst, sondern isoliert eingeben musst.

Für das große Ñ gib 00d1 ein und drücke direkt Alt + C.

Tipp: AutoKorrektur von Word benutzen

Mir selbst war das immer zu kompliziert über die Tastenkombinationen. Man gewöhnt sich zwar schnell daran, und irgendwann kann man sie auswendig, aber es geht viel schneller, wenn man einfach die AutoKorrektur von Word benutzt:

  1. Erzeuge in Word zunächst ein kleines ñ wie oben beschrieben und kopiere es in die Zwischenablage (Strg + C).
  2. Klicke dann auf Datei Optionen.
  3. Wähle links das Modul Dokumentprüfung und klicke dann im rechten Bereich auf AutoKorrektur-Optionen...
  4. Hier schaust du, dass im Reiter AutoKorrektur unten das Kästchen Während der Eingabe ersetzen angehakt ist (sollte standardmäßig der Fall sein), und gibst dann links in das Feld Ersetzen den Wert n- ein. Rechts ins Feld Durch fügst du das kleine ñ aus der Zwischenablage ein (Strg + V).
  5. Klicke dann unten auf Hinzufügen.

Word wird jetzt immer, wenn du im Dokument an einer Stelle n- eingibst, diese Kombination durch ñ ersetzen. Außerdem führt das auch dazu, dass die Tastenkombination N- automatisch durch Ñ ersetzt wird, ohne dass du das extra in der AutoKorrektur hinterlegen musst.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Wert ins Feld Ersetzen eintragen, wie es dir am liebsten ist.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Recht einfach dank der ASCII Tabelle:

kleines ñ: [ALT]+164 (die Zahl bei gedrückter ALT-Taste schreiben und dann ALT loslassen

großes Ñ: [ALT]+165

Umgedrehtes Fragezeichen: [ALT]+168

Umgedrehtes Ausrufezeichen: [ALT]+173

[...]

Der Übersichtshalber "interessant" sind noch folgende Codes: 160, 181, 130, 144, 161, 214, 162, 224, 163 und die 233 :)

So kommst du an die benötigten Zeichen ohne irgendwas in Word, einem anderen Schreib-Programm oder dem Tastaturlayout zu ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst glaube ich ALT gedrückt halten und dann die Zahlenkombination:

0209 (Ñ)

0241 (ñ)

tippen. :D

Wichtig: Die Zahlen mit dem Ziffernblock eingeben.

Schneefrese753
Fragesteller

Ich habe keinen Ziffernblock

ersiees23  12.12.2019, 14:11
@Schneefrese753

Wenn es daran hapert: Zeichentabelle nutzen von Windows oder nach der Ascii-Tabelle für spanische Schrift suchen.

Alternativ: Google mal nach usb 10er tastatur. Die kannst du überall anschließen :)

Hier einmal Schritt-für-Schritt wie es unter Windows mit der Zeichentabelle funktionieren würde:

Bild zum Beitrag

Abschließend dann nur noch das Zeichen im Dokument einfügen (ganz normal wie man es sonst mit Texten auch machen würde)

 - (Laptop, Microsoft Word, Spanisch)

Findest du in Word bei den Sonderzeichen. :D