Mythologische Unterwelt?

3 Antworten

während es im Christentum göttliches Himmelreich genannt wird?

Das Himmelreich ist nicht dasselbe wie die Unterwelt/das Totenreich. Letzteres heisst im Neuen Testament genauso wie die griechische Unterwelt: Hades.

Das klingt doch voll abwertend, wenn man nach dem Tod runter geht anstatt hoch?

Da hat eine Entwicklung stattgefunden. Über Jahrhunderte, vielleicht sogar Jahrtausende, war in den polytheistischen Vorstellungen des Orients und des Mittelmeerraums das Totenreich die Endstation für die Menschen. Je nach Kultur und Religion war dies ein Ort von unbewusstem Dämmerzustand oder manchmal auch der Strafe (zB Sisyphos). Soweit mir bekannt ist, bildet Ägypten da die Ausnahme, wo zumindest den Pharaonen der Zugang zum Himmel gewährt wurde (jedoch galten sie auch als lebende Götter).

Erst durch die Predigt Jesu vom Kommen des Reich Gottes in Verbindung mit dem Glauben seiner Nachfolger*innen an seine Auferstehung setzte sich die Vorstellung eines für alle Gläubigen „zugänglichen“ Himmels durch.

Die Unterwelten waren manchmal aufgeteilt. Z. B. im alten Griechenland gab es drei Ebenen der Unterwelt: Tartarus (Hölle), Asphodel (Neutral), und Elysium (Paradies). Elysium war dem christlichen "Himmel" sehr ähnlich; wobei man, um da hinzukommen, schon sehr gut gewesen sein muss.

Nun - die meisten Vorstellungen verorteten die Götter wohl in die Berge und darüber, unter die Erde wurden eher böse Mächte gedacht.