mydays gutschein verlängern - muss ich die servicegebühr bezahlen oder nicht?

2 Antworten

Es kommt wohl tatsächlich auf die jeweiligen Bedingungen an.

Befristung

Wenn Sie sich Ihren Gutschein genau ansehen, werden Sie sicherlich irgendwo einen Aufdruck finden, wie etwa "einzulösen bis ..." oder "gültig zwei Jahre". Sie müssen also Ihren Gutschein innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einlösen.

In der Mehrzahl der Fälle wird eine solche Befristung im Kleingedruckten, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, geregelt und ist meist rechtlich nicht zu beanstanden; denn man muss dem Händler zugestehen, seinen Warenbestand in bestimmten Zeiträumen zu kalkulieren.

Eine zu knapp bemessene Frist ist allerdings unwirksam, so dass Sie auch noch nach Fristablauf die Einlösung des Gutscheins verlangen können. Das Oberlandesgericht München hat in zwei Urteilen bereits festgestellt, dass ein Geschenkgutschein für einen Wareneinkauf bei einem Internethändler nicht auf ein Jahr befristet sein darf (Urteil vom 17.01.2008 (29 U 3193/07) sowie Urteil vom 14.04.2011 (29 U 4761/10)). In diesem Fall stelle eine nur einjährige Gültigkeitsdauer eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers da. Ist eine Gültigkeitsdauer zu kurz bemessen, gilt der Gutschein bis zur Verjährung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gutscheine-als-geschenk-so-lange-sind-sie-gueltig-13861

Ich persönlich kenne aber nur Gutscheine mit einer Frist von 3 Jahren.

ja, da steht auch 3 jahre drauf. wenn ich den verlängern will kostet mich das 10% vom gutscheinwert. er wäre bis 30.12.2020 gültig

@Otilie1

Dann ist das von dem Unternehmen sogar eine großzügige Lösung. Theoretisch wäre der Gutschein verfallen. Ich würde den "Deal" annehmen.

 muss ich die servicegebühr bezahlen oder nicht?

Kommt darauf an, für was der Gutschein ist. Wenn es für etwas ist, was der Veranstalter momentan nicht einlösen darf, dann verlängert sich die Gültigkeit auch so (um den Zeitraum, der nicht bedient werden kann, also nicht um ein ganzes Jahr).

es ist für 2 übernachtungen - hotels wegen corona ja geschlossen

@Otilie1

Dann, wie gesagt, muss sich die Gültigkeit verlängern um den Zeitraum, der geschlossen ist. Und zwar ohne Gebühren.