"My friends and me" oder "My friends and I"?

8 Antworten

'My friends and I' ist unter einem Foto richtig, weil man fragen würde: Wer ist das? (Nominativ) Wenn man fragen würde: wem oder wen, dann müsste es heißen 'my friends and me'.

Allgemeine Richtlinie: wenn Du auf Deutsch sagen würdest 'Meine Freunde und ich' ist es auch auf Englisch 'I'. Wenn Du sagen würdest '(er sah) meine Freunde und mich' oder '(das gefiel) meinen Freunden und mir', dann heißt es auf Englisch jeweils 'me'.

my friends and I weil meine freunde und ICH nicht meine freunde und MICH

Wenn Du grammatisch sauber formulieren möchtest, mußt Du my friends and I unter dem Foto verwenden.
Korrekt ist auch me and my friends.
Sieh Dir Cadovius' Antwort an. Sie ist völlig korrekt.

My friends and i are meeting in the evenigs. zum beispiel

Kathrin18  26.11.2009, 18:42

nicht i are.. i am oder i´m

svs2405  22.01.2010, 12:24
@Sylboy

sylboy hat vollkommen recht. und es wäre: my friends and I are meeting in the evening. ( ohne S)

Me and my friends.... oder... my friends and I

user8743  27.11.2009, 11:09

umgangssprachlich, aber grammatikalisch falsch