Muttermilch?
Habt ihr in eurer Schwangerschaft genug Milch produziert oder müsstet ihr zusatz geben?
Wenn ja welche Milch habt ihr da verwendet? (von der Marke) und wart ihr zufrieden?
5 Antworten
Ich hatte trotz Hilfe durch eine zertifizierte Stillberaterin zu wenig Milch, vermutlich durch eine meiner chronischen Krankheiten bedingt.
Habe die Pre von Hipp zugefüttert, die mein Kind gut vertragen hat. Der Wechsel von Brust zu Flasche und umgekehrt war übrigens entgegen der Panikmache durch andere völlig problemlos möglich.
Der Milcheinschuss wr bei mir immer erst am dritten Tag nach Entbindung. Meine zwei kinder, die ich im Krankenhaus entbunden habe, wurden bis dahin tatsächlich etwas zugefüttert. Das heißt, beim anlegen haben sie etws milch mit iener Spritze über die Brustwarze mit in den Mund gespritzt bekommen.
Mein drittes Kind hbe ich zu Hause entbunden. Für dne Notfall hatte ich zwar fertige Milch da - haben sie aber nicht gebraucht. Ja, Milcheinschuss war auch da wieder am dritten Tag und das Neugeborene habe ich sehr oft anlegen müssen, weil es schon Hunger hatte. Aber Colostrum reichte, dass es nicht verhungert und dann war ja alles gut.
Dass das Kind nicht genügend Milch bekäme, ist eine weit verbreitete Angst, die sich oft über den gesamten Stillzeitraum zieht. Anfangs bevor sich die milch einstellt. Wenn sie sich eingestellt hat und Brüste nicht mehr spannen und stauen. Wenn die Abstände bei 1-2h bleiben, stand der gepredigten 4 h und sie nachts sowieso nicht durchschlafen ... immer wird geglaubt, es läge daran, weil das Baby nicht satt werden würde. In den seltensten Fällen ist das wahr.
Zu wenig Milch zu produzieren ist sehr unwahrscheinlich und sehr selten.
Sehr weit verbreitet ist dagegen die Sorge darum. Die sitzt nach wie vor bei vielen Frauen tief.
Pre Aptamil haben wir gefüttert.
Und sind dann auch bei Aptamil geblieben.
Man produziert erst ein paar Tage nach der Entbindung Muttermilch, davor nur Colostrum.
Nur ca 1 bis 2 % der Frauen sind nicht in der Lage bei richtigem Stillmanagement genug Milch zu produzieren.