Wie lange können Mütter stillen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fun fact: jede Frau kann stillen, sie muss davor nicht schwanger gewesen sein. Zwar erleichtern es die Hormone schon, aber man kann zB bei Adoptivkindern auch versuchen, die Milchbildung nur durch das Saugen an der Brust, bzw. Anregung durch Pumpen, zu erreichen. Das geht einfacher, wenn die Frau davor irgendwann schon einmal ein Kind gestillt hat, aber es geht auch, wenn die Frau noch nie gestillt hat.

Das ganze nennt sich induzierte Laktation.

Die Frage ist nur, ob sie dann wirklich genug Milch produziert, um das Baby ausschließlich stillen zu können. Aber es funktioniert jedenfalls grundsätzlich.

Und wenn die Milch dann erst fließt, fließt sie solange, wie die Nachfrage da ist. Das natürliche Abstillalter beim Menschen liegt irgendwo zwischen einem und sieben Jahren. Die WHO empfiehlt, Babys zwei Jahre lang zu stillen. Das wäre also eigentlich "Normalzeitstillen", da in Deutschland aber die meisten Frauen deutlich früher abstillen, nennen viele Leute das "Langzeitstillen".

ich glaube die Produktion von Milch hört auf wenn sie nicht mehr getrunken wird. Ich weiß es aber auch nicht. Ich hab mal gelesen dass es ein Indianervolk gab wo die Kinder bis sie 10-13 waren noch Muttermilch Tranken

Der Milchfluss wird in der Regel durch das Saugen ausgelöst. Solange das Kind also an der Brust saugt, wird auch Milch produziert.

🔆💋🔆

Das gibt auch Mütter die über 6 Jahre stillen..

der milchfluss wird durch das saugen angeregt…

Solange das Kind ran geht, kommt auch Milch

Ich habe meine zweite auch fast 2 Jahre gestillt. Aufgehört nur weil meine Brust aufgrund erneuter Schwangerschaft zu empfindlich wurde. Die kleine wäre sonst vermutlich weiter an der Brust gewesen