Mutter will mir das Handy wegnehmen! Was tun?
Hallo, meine Mutter will mir mein Handy wegnehmen, da sie meint, dass ich die ganze zeit mit dem Ding rumspiele. Das stimmt aber nicht weil ich ja eh schon das Handy nachmittags meistens abgebe. Und wenn ich mal das Handy in meinem Zimmer hab, dann schau ich nur mal was im Internet nach, wenn ich mit den Hausaufgaben nicht weiter komm oder frag mal eine Freundin über WhatsApp. Sie glaubt mir das aber nicht! Jetzt will sie mir mein Handy wegnehmen, ich bekomme dann wieder mein altes (das wäre ja kein problem)aber dann verlangt sie von mir dass ich von meinem alten Handy auch WhatsApp runter lösch, damit ich überhaupt nicht auf die Idee komme mit meinen Freundinnen "sinnloses zeug zuschreiben! Ich finde das irgendwie total fies, vor allem sie hat auch ein Handy und wenn ich an ihrem Arbeitsplatz vorbei gehe sitzt sie auch nur an ihrem Handy! Was soll ich tun? Lg Tara P.s. ich bin 14
7 Antworten
Hallo Tara, ich kenne das von meinem Sohn. Er nutzt whatsapp häufig für die Hausaufgaben, zum erfragen, wenn er was nicht verstanden hat. Finde ich absolut positiv, weil ich immer wieder mitbekomme, dass sich die Schüler untereinander helfen ( auch umgekehrt, dass er gefragt wird).Aber warum zweifelt deine Mutter an deinen Aussagen und glaubt dir nicht ? Entweder hast du ihr einen Anlass dazu gegeben ( indem du ihr z.B. gesagt hast, du fragst wegen Hausaufgaben nach, sitzt dann aber vor dem Handy und spielst) oder sie geht von sich aus. Du hast ja geschrieben, dass sie an ihrem Arbeitsplatz an ihrem Handy sitzt, wenn du vorbei gehst. Dann von sich auf dich zu schließen, wäre unfair. Woher will sie denn wissen, dass du " sinnloses Zeug" schreibst. Und selbst wenn. Wer sagt, dass nicht auch mal Unsinn geschrieben werden darf. Dürfen alle Dinge, die mit Schule zu tun haben, keinen Spaß machen? Manchmal sitzt mein Sohn über seinen HA, im whatsapp chat mit drei anderen Mitschülern und alle vier grübeln über Latein nach. Macht doch mehr Spaß als alleine und vor allem kommt meist was sinnvolles raus hinterher. Deine Mutter sollte dir ruhig etwas mehr Eigenständigkeit zutrauen und mehr Vertrauen in dich haben. Was du machen kannst: wenn sie an dem Wahrheitsgehalt deiner Worte zweifelt, zeig ihr den chatverlauf mit deiner Freundin. Wenn es um Hausaufgaben ging, dürfte das kein Problem für dich sein. Zeig ihr, nach was du im Internet gesucht hast und binde sie mit ein. Erklär ihr genau, worum es ging. Nicht nur, dass du wegen HA im Internet gesucht hast, sondern dass du z.Bsp. nach der Bevölkerungsdichte in Columbien gegoogelt hast.
Wer hat denn das Problem mit dem zuvielen Handygebrauch?! Könnte es sein , dass deine Mutter selbst weiß, sie sitzt zuviel dran und will deshalb verhindern, dass du dir das auch angewöhnst? schwierig, dir hier zu raten. Auf jeden Fall nimm die spannung raus, indem du gelassen mit dem Thema umgehst. Es wäre für dich schlimm, nicht mehr über WhatsApp erreichbar zu sein, weil deine Freundinnen alle damit arbeiten. Erkläre das möglichst ruhig deiner Mutter. Versuch es auf die "erwachsene" Schiene, denn das hinterlässt einen guten Eindruck, deine Mutter wird dich anders wahrnehmen. Sich fürchterlich aufregen, schreien, toben, Türen knallen, trotzig sein, das bringt alles nichts, das kennt Mama schon von dir. aber ruhig bleiben und argumentieren, das ist was Neues, da horcht sie auf, da wird sie eher mit sich reden lassen. deine Beobachtung, dass sie selbst das Teil viel nutzt und deiner Einschätzung nach zuviel, lass aus der Debatte raus, das wird persönlich, das bringt nur mehr Ärger.
Das war bei mir auch mal so. Ich habe ihr das Handy dann einfach ohne Widerspruch gegeben. Also hat sie gedacht da wäre keine Moral dahinter und ich konnte es behalten.:D
Ich fürchte, du kannst nicht sehr viel tun, da sie offenbar diejenige ist , die die Rechnung bezahlt.
oh das sagen meine eltern auch immer aber machen es doch nie bis seehr selten :D da kannst du leider nix machen du könntest deiner mutter in ruhe erklären was du machst und dass sie dir glauben soll :) viel glück. p.s. ich würde mir dann whatsapp einfach wieder holen auf dem alten(glaube nicht dass sie alle 2 minuten schaut ob du's gelöscht hast)