Handyverbot?

8 Antworten

"Selbst gekauft" ist nicht so einfach, wie manche Kinder es sehen. Denke daran, dass in der Zeit, in der du das Geld für das Handy sparst, deine Eltern deine Lebenshaltungskosten tragen. Theoretisch geht dein Verdienst in das Familieneinkommen ein. Wenn dein Vater sagt, er habe das Geld "selbst verdient" und sich einen Lamborghini kauft und ihr in Folge dessen nichts mehr zu essen habt und die Miete nicht mehr bezahlen könnt, würde dir das Problem sofort auffallen.

Es ist anständig, die Kinder frei entscheiden zu lassen, was sie mit dem Geld kaufen, das sie mit eigener Arbeit verdient haben. Aber rechtlich sieht das anders aus.

Nun geht es darum, dass deine Mutter dein Handy "wegnehmen" will. Was bedeutet das? Will sie es verkaufen und den Erlös für sich verwenden? Oder will sie es für eine bestimmte Zeit in Verwahrung nehmen, damit du z.B. deine Hausaufgaben erledigst oder eine Internetsucht überwindest? Es klingt eher so, als würde deine Mutter dabei fürsorglich handeln, und das ist nicht nur erlaubt, sondern ihre Pflicht.

Ja, darf sie. Ist aber bei einer 16jährigen keine angemessene Aktion.
Bestimmt nur eine Drohung.

Ja sie darf es dir wegnehmen da du bis 18 nur eingeschränkt geschäftsfähig bist und sie dazu noch deine Erziehungsberechtigte ist. Sie darf dir das Handy weg nehmen. Da es aber von deinem eigenen Geld gekauft worden ist, muss sie es dir zurück geben wenn du volljährig = 18 bist.

Mit 18 darf sie aber weiterhin dir verbieten das Handy zu Hause zu benutzen oder es mit ihrem Strom zu laden…

Ja, deine Eltern dürfen das. Die sind erziehungsberechtigt und sofern du zu Hause wohnst und keine 18 bist, hast du hier ziemlich schlechte Karten.

Ich meine was willst du Machen? Willst du dir einen Anwalt nehmen und sie verklagen? Das wird nichts. Deine Eltern sitzen am längeren Hebel

Ballz165  21.07.2021, 13:22

So ist es