Mutter verbietet Ego-Shooter! Brauche Hilfe

12 Antworten

Ich (13) spiele "heimlich" Valorant aber da es auch nicht so brutal ist mache ich auch nicht so Sorgen aber ich habe neulich erfahren das Ego Shooter meist mindestens ab 16 sind weil sie Ego sind und das geschehen verstärken soll was ich jetzt nicht so einen Grund finde es ab 16 (18) zu machen.

einerseits ist es erwiesen, dass spieler von ballerspielen erhöhte Kampfbereitschaft zeigen. (was meiner Meinung nach nur gut ist) und man wird auch aggressiver wird (das stimmt nicht... das spiel das mich am meisten aggro gemacht hat war mariokart und tetris XD)

andererseits ist es auch bewiesen, dass gamer schnellere Reaktionen haben, grau- Schattierungen besser wahrnehmen können und auch das Vorstellungsvermögen wird gefördert. seit ich wieder vermehrt zocke, kann ich ein Problem analytischer angehen und sehe nicht nur einen sondern mehrere Lösungswege... sag deiner muttersolche dinge. und stell den vergleich auf: 10'000'000 gamer und vielleicht 6-7 amokläufe im jahr, die auch passieren würden, wenn es keine shootergames gäbe... diese ausrede ist nicht legitim^^

daran ist meiner meinung sogar eher die Filmindustrie schuld...

hoffe ich konnte helfen^^

ThePlayerYt
Fragesteller

Ja konntest du, vielen Dank :)

xXAnonymXx0101  01.12.2021, 17:00

Aufjedenfall Mario Kart da stimm ich dir zu...... Und Fifa

Was sollen wir dir denn nun raten. Deine Mutter hat ja recht.Es nur leider so, das du es dann heimlich spielst. Also ändert es nichts dran ,ob das deine Mutter nun erlaubt oder nicht. Ich bin selber Mutter und habe es meinem Sohn (15) nun erlaubt. So braucht er es nicht heimlich spielen und ich weiß in etwa wie oft er es spielt. Und komisch ist- jetzt wo ich es erlaubt habe spielt er es kaum noch. Anscheinend ist es jetzt uninterresant geworden. Vielleicht kannst du mit deiner Mutter noch einmal sprechen. Aber wie gesagt, es ist ihre Einstellung , und im Grunde ist die schon richtig.

larry2010  16.08.2013, 11:47

daumen hoch.

man sieht da wieder , das dinge besonders interessant sind, weil sie verboten sind.

als alkopops bei meiner jüngeren schwester aufkamen, kaufte ich von jeder sorte eine flasche und wir probierten zuhause.

wie viel sie mit freunden trank, weiss ich nicht, aber viel geld hatten sie nicht. und sie wusste wie es schmeckt, nämlich süss und gar nicht so toll, wie wenn man es heimlich getrunken hätte.

ItzMaxR  17.01.2016, 22:53

Das mag ja psychologisch gesehen schön und gut sein. Doch sollten sich Eltern, sie ebenfalls, eventuell mit den Spielen auseinandersetzen, bevor sie solchen Argumentationen immerzu Recht geben. Denn eben diese Meinung und "Floskel" ist falsch :"Ego Shooter machen zu Amokläufern!"

Die Erziehung kann aber in Kombination mit diesen Spielen beeinflussend auf das Kind wirken. Hat das Kind beispielsweise keine anderen Privilegien/Freizeitbeschäftigungen als das Gaming, so ist das sein höchstes Gut, Freunde können da zu kurz kommen und die Sucht-/Hemmschwelle enorm gesenkt werden! Doch sollten Kinder generell nicht ins Internet gelassen werden, bis sie fähig sind, eigenständig rationale Entscheidungen treffen können. Dieses heimliche Spielen ist, um dem vom Ansatz her richtigen Kommentar entgegenzukommen, wirklich gefährlicher aufgrund seiner geringeren Kontrollierbarkeit. Musste das mal klarstellen...

LG Max

Punkt 1: Wenn Eltern da einen harten Standpunkt vertreten, dann ist es fast unmöglich sie mit logischen Argumenten zu überzeugen. Deine Mutter hat (aus Unkenntniss) ein furchtbar schlechtes Bild von diesen Spielen und da wird sie sich nicht von abbringen lassen.

Punkt 2: Wenn deine Mutter nochmal mit dem Amoklauf-Argument kommt, dann sag ihr bitte, das die auch vorher alle Radio gehört haben, und ja auch nicht alle Radiohörer zur Waffe greifen. Das Argument ist ein solcher Unsinn. Naja, auf dich wird sie da wohl kaum hören.

Punkt 3: Jetzt kommt das Dumme: Deine Mutter hat Recht dir das Spiel zu verbieten! Die Dinger sind erst ab 18! Und das nicht ohne Grund. Mit 14 solltest du draussen vielleicht Räuber und Gendarm spielen, oder fangen oder sowas.

ThePlayerYt
Fragesteller

Könnte sie mir das Spiel auch verbieten, wenn ich 16 wäre und spiele ab 16 spielen würde?

MisterKnowitall  16.08.2013, 12:23
@ThePlayerYt

Vom Prinzip her schon....... .Werden Sie aber wohl nicht tun. Das wäre ja mehr als lächerlich.

Ich finde diesen Vergleich mit den Amokläufern immer etwas schwachsinnig.

Es gibt Millionen Leute, die solche Spiele auch spielen und die nicht Amok laufen.

Amokläufer haben sicher auch mal Cola getrunken...und trotzdem ist nicht jeder Colatrinker Amokläufer.

Erklär deiner Mutter, dass dieser Vergleich nur durch die Medien gepusht wird um irgendeinen "Sündenbock" zu finden...guckt sie sich die Hintergründe der Amokläufer an, dann wird sie feststellen, dass da in der Regel ganz andere Sachen ausschlaggebend gewesen sind - nicht aber das Spiel.

Es spielt eh fast jeder solche Spiele...siehst du ja auch an deinen Klassenkameraden.

Leider sind Eltern davon schwer zu überzeugen. Frag deine Freunde, wie sie ihre Eltern überreden konnte, bitte deine Mutter doch mal mit den Eltern deiner Freunde zu reden.

Vielleicht hat sie dann Einsicht. Zeig ihr doch mal so ein Spiel - meistens stellen sich Eltern die Spiele schlimmer vor als sie wirklich sind.

GengarStyle  16.08.2013, 11:38

Seh das ganz genauso...

Nur weil man Tetris spielt, heißt das nicht gleich das man Steine von ner Autobahnbrücke wirft...

BILD

Schlagzeile

Mann wirft Holzklötze von der Autobahnbrücke - 27 Tote

Behörden sind der Meinung dass das Logikspiel "Tetris" ausschlaggebend dafür war.

ThePlayerYt
Fragesteller

Vielen Dank netzzwerg, Ich werde mal versuchen mit deinen Argumenten meine Mutter zu überzeugen :)