Was ist de Unterschied zwischen Ballerspiel und Ego shooter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ego-Shooter oder FPS (First-Person-Shooter) sind eine bestimmte Kategorie von Computerspielen, welche wie der Name schon sagt aus der Ego-Perspektive gespielt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Shooter

"Ballerspiel" ist ein umgangssprachlicher, meist abwertend gemeinter, Begriff für alle Arten von Shootern oder Computerspiele, in denen in sonst einer Weise Schusswaffen genutzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shooter_(Computerspielgenre)
Zu den Shootern gehören neben den Ego-Shooter auch z.B. Third-Person-Shooter, Helden-Shooter, Loot-Shooter, Taktik-Shooter, etc.

Im Grundsatz mal das gleiche. In einem Egoshooter siehst du alles first person, also quasi aus deiner Sicht (wie bei den meisten). Manche bieten nur 3rd Person (z.B. Spec Ops: The Line). Bei manchen (z.B. der Jedi Reihe) kann man wechseln.

Ego shooter sind nur baller spiele mit ego perspektive also die ansicht wo man den charakter so steuert als wäre man es selbst.

Ballerspiele sind dan einfach alle spiele wo man was mit schießen macht und da gehören auch ego shooter dazu.

Vermutlich bei den ersten 9 und dem letzten Zeichen, ansonsten bezeichnet beides das selbe