Mutter überzeugen haare zu schneiden?

13 Antworten

Im Grunde kannst du dir einfach so die Haare schneiden ohne das deine Mutter was dagegen machen kann. Da gibt es kein Gesetz was es dir verbietet deine Wunschfrisur schneiden zu lassen. Ein Argument für den neuen Schnitt ist beispielsweise das es dir gefallen muss, weil du dich wohlfühlen musst und alt genug um über dein Aussehen selbst zu bestimmen.

Das ist deine eigene Entscheidung, besonders wenn es nur um einen Haarschnitt geht. Ich würde ihr erklären, dass du etwas Neues ausprobieren willst und wenn es dir nicht gefällt, dann wachsen die Haare ja bekanntlich auch nach.

Tu einfach so, als ob du vergessen hast, dass sie nicht viel von der Idee hält. Du musst es ihr ja nicht auf die Nase binden, aber es sind deine Haare, und das weiß sie auch.

Sie richtig zu überzeugen wird dir wahrscheinlich nicht gelingen, also würde ich es nicht auf diesem Weg versuchen. Wie gesagt, wenn es ihr nicht gefällt, wechsle einfach das Thema und fang irgendwann wieder damit an.

Ich hatte das auch mal ich wollte meine Haare zwar nicht schneiden aber färben.
Ich bin einfach zu einer Freundin gegangen und hab es gemacht.
Natürlich gab das Ärger aber meine Mutter is nun mal meine Mutter und konnte nicht lange sauer sein.
Ich will dich zu nichts anstacheln aber es ist dein Körper.
Wenn dir das unangenehm ist mach das was man in unserem Alter am besten kann.
Alles positive aufzählen und ganz ganz lange nerven. Klappt eigentlich immer.

Das sind deine Haare, du musst damit rumlaufen, du hast sie immer auf dem Kopf, du musst damit zufrieden sein, die müssen dir gefallen, du darfst über deine Frisur entscheiden und wenn deine Mutter lange Haare mag soll sie sich selbst welche wachsen lassen! Versuchs mal mit diesen Argumenten. Lg:)

KaeteK  29.01.2016, 20:05

Nicht alle Kinder dürfen machen was sie wollen und das ist gut so..

algemlatrixie  29.01.2016, 20:06
@KaeteK

Ernsthaft jetzt? Das sind IHRE Haare und nicht die ihrer Mutter, bei so Sachen verstehe ich diese Kommentare einfach nicht....

Interceptor36  29.01.2016, 20:07
@KaeteK

Das ist im Grunde richtig, aber ein Haarschnitt ist etwas anderes. Eltern haben ihr Kind nicht nur nach ihren Vorstellungen zu erziehen!

KadessaMepha  29.01.2016, 20:09
@algemlatrixie

Ich verstehe das auch nicht. Es geht nur um Haare und nicht eine Flasche Schnaps exen zu wollen oder dergleichen...

KaeteK  29.01.2016, 20:17
@Interceptor36

Natürlich erziehen Eltern Kinder nach ihren Vorstellungen - wie sonst? Manche lassen ihren Kindern alles zu und wundern sich dann, wenn die Kids aufsässig werden. Und es klappt sogar, ohne Stress. Jedenfalls hat es bei uns geklappt und wir sind heute noch ein tolles Team. lg

KadessaMepha  29.01.2016, 23:08
@KaeteK

Aha.. Also wenn man das so sieht dann ist auch die Erziehung von so etwas wie "Kleine Schönheitsköniginnen" nach amerikanischem Vorbild erstrebenswert, wenn es in der Vorstellung der Eltern ist das dass Kind so sein müsste? Manche Vorstellung von Eltern wie ein Kind zu sein hat sind nämlich nicht immer das Gelbe vom Ei. Da sollte es einem Kind auch gestattet sein diese Methoden/Vorstellungen zu hinterfragen. Ist schließlich ein eigenständiger Mensch mit eigenen Gedanken und Vorstellungen, ob es den Eltern passt oder nicht. Ist das Kind im Teeniealter dann sollten Gespräche auf Augenhöhe drin sein anstatt nur "Du hast so zu sein und damit basta!"-verhalten.

DanniiMat  29.01.2016, 20:13

Erster Punkt du lebst in Deutschland du bist an nichts gezwungen. Ich würde meiner Mutter einen Fund sch...... Du sollst ja nicht den Respekt verlieren is klar ABER RESPEKT sollte von beiden seiten kommen. Respekt heist nicht angst haben sonder ein Menschen so zu akzeptieren wie er is und das is bei deinen Eltern anscheinent nicht der Fall. Mach deinen Eltern klar das du nun mal ein Teene bist und da wird man nunmal selbsterfinderrich