Mutter raucht im Haus?
Hey
Meine Mutter ist schon sehr lange Raucherin. Ich finde es natürlich nicht gut aber es ist ihre Entscheidung was sie macht. Ich habe zwar schon oft versucht etwas dagegen zu tun aber bei einer Sucht bringt das ja nicht so viel.
Jedenfalls wäre es mir recht wenn sie draußen raucht, aber leider macht sie das nur sehr selten. Sie raucht im Haus, selbst wenn keine Fenster/Türen offen sind. Und das obwohl sie immer erzählt, wie schlimm sie es fand, als ihre Eltern früher dasselbe gemacht haben. Es stinkt danach immer und ist einfach nicht schön. Außerdem fällt auch manchmal die Asche auf den Boden wenn sie gerade keinen Aschenbecher hat (Sonst ist es ordentlich), das muss man halt auch immer wegmachen.
Als ich sie letztens gefragt hab, ob sie bitte draußen / woanders rauchen könnte, hat sie nur gesagt “Geh du doch woanders hin”.
Wie sage ich es ihr am besten? Sie wird immer schnell gereizt.
7 Antworten
versuch mit ihr Bereiche um Haus zu definieren, wo sie nicht raucht, als erstes Mal dein Zimmer, dann aber vielleicht auch Bad oder Küche. Kompromisse sind immer möglich
Ihr Haus - ihre Entscheidung.
stell dich net so an und lass sie da rauchen wo sie will
Ja, genau. Die soll .net so pingelig sein. Bin auch als Kind im rauchigen Haus aufgewachsen und war nebenbei ein guter Schüler...
Offensichtlich hat sie vlt probleme, wenn sie so schnell gereizt ist, evtl nach der ursache suchen.
und vlt sie erstmal bitten einen bestimmten raum zu nutzen
Fang selber an zu rauchen, dann riechst du es nicht mehr