Mutter Periode erzählen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Periode war mir auch megapeinlich, besonders meiner Mutter gegenüber, weil wir nie über sowas geredet haben...aber irgendwann mußte ich mich einfach aufraffen und es sagen, weil ich zu wenig Taschengeld hatte, um mir Binden und Tampons kaufen zu können. Also, tief Luft holen und so ganz nebenbei erwähnen, denn wenn du regelmäßig zum Arzt mußt, dann erfährt sie es ja doch, und dann kommt ja doch nur der Satz "Und warum erfahre ich das erst jetzt?" Es ist ja nicht so, daß du irgendwas ausgefressen hättest, wofür du dich schämen müßtest. Es ist mal ein kurzer peinlicher Moment, aber der geht vorbei und danach mußt du dir keine Gedanken mehr drum machen! Augen zu und durch! (dann kriegst du vielleicht auch deine Tampons bezahlt...)

Kreidefels
Fragesteller

Danke! (: Auch an die anderen!

Sie ist deine Mutter, die Regel ist was völlig normales - es gibt keinen Grund, sowas zu verheimlichen - außerdem wärst du dann auch endlich diesen Gedanken los - das befreit.

Das ist doch nichts schlimmes, dass du deine Tage bekommst, hat doch jede. Entweder du redest mit ihr, was du anscheinent nicht möchtest, obwohl sie das bestimmt nicht schlimm findet, warum auch?, oder geh mal mit ihr Einkaufen und stell dich vor das Regal mit Binden und Tampons. Dann nimmst du dir Tampons und sagst ihr, dass du die jetzt brauchst.

Da muss Dir nichts peinlich sein. Deine Mutter war auch mal jung und ihr ging es auch so. Rede einfach mit ihr.

Ich kann's versteh, mir war das auch peinlich. Sag es ihr einfach nicht und schau z. B. im Badezimmer, wo deine Mutter Tampons oder für den Anfang Binden aufbewahrt. Dann benutzt du die einfach, ich habs auch so gemacht. Vielleicht wird sie merken, wenn plötzlich Binden fehlen und sie spricht dich darauf an. Dann sagst du einfach "Ja, ich habe meine Periode schon", mehr musst du zu dem Thema nicht sagen.

Wenn sie dich nicht darauf anspricht, dann bittest du sie bei der nächsten Kontrolle einfach draußen zu warten. Wenn das nicht geht sagst du dem Arzt einfach die Wahrheit, dann hört deine Mutter es zwar, aber sie wird bestimmt nicht schockiert sein. Mädchen bekommen halt irgendwann ihre Periode, das weiß deine Mutter ja. Außerdem wird sie es irgendwann sowieso merken, das ist aber wie gesagt nicht schlimm, sehr vielen Mädchen ist dieses Thema vor den Eltern unangenehm, aber deine Mutter wird dich zu dem Thema bestimmt nicht mit Fragen bombardieren, wenn du nicht darüber reden willst.