Verdacht auf Marfan Syndrom?
Und zwar bin Ich 16 Jahre alt bin 1.96 groß und wiege 64kg,habe eine kleine Trichterbrust die ich seit dem 11 Lebensjahr habe also nicht angeboren.habe von Meiner Mutter den Körperbau(lang dünn)geerbt außerdem besitzt meine Mutter Plattfüße wie Ich....durch mein schnelles Wachstum hab am Rücken dehnungstreifen (schlechtes gewebe von meiner Mutter geerbt).Das wären ja zutreffende Symptome aber ich würde sagen das ich diese Merkmale vererbt bekommen habe denn meine Mutter ist gesund und besitz eine leicht übergewichtigen Körperbau im alter von 50 Jahren.Somit könnte ich mir trichterbrust,dehnungstreifen,plattüße usw an meiner Mutter bzw an meinem schnellen wachstum erklären.Andere symptome treffen nicht zu.
Nun wollte Ich wissen ob es möglich ist das Ich das Marfan Syndrom habe.habe mich viel darüber informiert und war noch nicht beim Arzt was ich aber bald tun werde.Bin zwar dünn aber habe für mein alter überdurchschnittliche Kraft und treibe Sport.
4 Antworten
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Frage kann ich hier nicht beantworten. Ich will nicht ausschließen, dass die Diagnose zutrifft, zumal Du einige Merkmale benennst. Aber eine solche Diagnose sollte mit Sorgfalt gestellt werden. Daher kann ich nur dringend empfehlen, dass Du Dich von einem Arzt untersuchen lässt, der sich damit auskennt.
Könnte gut sein, aber das du überdurchschnittlich viel Kraft hast ist definitiv ein "gegensymtom"
Den Verdacht auf MFS hatte bei mir (w, 15) zuerst der Orthopäde. Dann gings zur Humangenetik in Deggendorf - das Ergebnis war positiv, obwohl es bei einem vorherigen Test negativ war (habe nur schwache Erinnerungen an den Test) Deswegen: Lass dich vom Hausarzt zu einem solchen Genzentrum überweisen und mache - wenn möglich - mehr als einen Test. Wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat: Die Diagnose ist schwierig und meist nicht zu 100 Prz. sicher. Ich hoffe, dass du es nicht hast! Schöne Grüße.
Sehe gerade, dass ich dir auf beide Fragen geantwortet habe. Nun gut, dann gibt's wohl eine Doppelinformation! ;-)
Kann sein,aber sagen kann dir das nur dein Arzt!