Mutter nervt mit Schule?
Hey..Ich habe seit langem schon das Problem dass meine Mutter mich den ganzen Tag mit Schule nervt..Damit ist gemeint dass sie bestimmt wann ich Hausaufgaben machen und für welche Fächer..oder ich komme nachhause setze die Mappe ab und sie fängt an meine Tasche zu packen und guckt in mein Hausaufgabenheft..Sie muss auch immer sehen und kontrollieren wenn ich Hausaufgaben gemacht habe ob es richtig ist und wenn es falsch ist muss ich es nochmal machen..Ich bin jetzt 9. klasse und bin auf nen Gymnasium mein Noten sind gut (2-3)..Damals war es mir egal wie wichtig das meiner Mutter ist mit Schule und ich habe immer das gemacht was sie wollte..Doch jetzt seit ein paar Monaten merke ich dass ich einfach selbst wissen muss wann und wie ich meine Hausaufgaben mache oder wie ich lerne und seitdem schließe ich mich immer ein doch damit kommt meine Mutter nicht klar und rastet dann gefühlt immer aus..Soweit ich weiß ist keine Mutter von meinen Freunden so...die können selber entscheiden wann sie Hausaufgaben und so machen..
jetzt ist meine Frage ob das bei euren Eltern auch so ist oder nur bei mir so..?
9 Antworten
Also ich als Vater sage, dass das nicht wirklich nötig ist. Kinder müssen ihre Erfahrungen machen, positiv und negative. Nur wenn es absolut aus dem Ruder läuft, würde ich eingreifen, dann aber auch nicht gerade zimperlich. Aber im Bereich von 2-3 ist im Gymnasium noch alles in Ordnung, ist zwar nicht Spitze, aber das muss auch nicht jedermanns Anspruch sein.
...nein, bei meinen Eltern war es nicht so....mit einer der Gründe, warum ich meinen Abschluß nur mit Ach und Krach geschafft habe....^^
Deinem Text entnehme ich allerdings, dass Du das Thema deutlich ernster nimmst als ich damals....Deine Mutter sich also im Grunde gar nicht kümmern muß, weil Du selbst die Notwendigkeiten erkennst und die Disziplin hast. Das solltest Du ihr in einem ruhigem und sachlichem Gespräch mitteilen....gerne im Beisein von Oma oder Opa...und mit dem Hinweis darauf, dass Dich ihr Verhalten eher 'runterzieht, weil es Dich unnötig reglementiert und einschränkt. Versuche mit ihr einen "Deal" auszuhandeln....z.B. dass sie sich ein halbes Jahr nicht einmischt und "man" im Anschluß Deine erbrachten Leistungen bewertet.
War bei mir bis zur 7. Klasse ungefähr.
Manche Eltern denken, dass sie dazu verpflichtet sind..
Wenns gar nicht mehr geht dann schalte einen Lehrer deines Vertrauens ein, der mit deiner Mutter sprechen kann.
Ich wette das hat einen Grund und ich wette es liegt daran, dass du sie nicht wirklich machst🤨
Dann macht halt feste Zeiten aus wann du deine Hausaufgaben machst.
Und sag ihr das du alt genug bist deine Tasche zu packen.
Nein, solange du Minderjährig bist kann das deine Mutter entscheiden. Und so wie du dich hier gibst ist das auch dringend nötig da dir die fehlende Reife und das Verantwortungsbewusstsein fehlt.
Benimmst du dich wie ein Kind wirst du behandelt wie ein Kind. SImples Prinzip. Denk mal darüber nach.
Ich muss aber keine festen Zeiten machen weil das meine Entscheidung ist wann ich Hausaufgaben mache und wann nicht