Mutter meiner Freundin hat Krebs... wie soll ich damit umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein harter Brocken, gerade für eine 14 Jährige. Der Tod gehört zu Leben und wenn sie die Diagnose gerade erst erfahren hat, wird es etwas dauern bis sie es verkraftet hat. Das der Opa fertig ist ist klar, aber wie sich das anhört ist der auch nicht mehr ganz klar in der Birne, wenn du was tun willst behalte das im Auge bevor es eskaliert. Hör deiner Freundin viel zu und lass sie einfach reden. Sie muss sich damit aussernandersetzen um es zu verarbeiten. Behalt sie im Auge und lass ihr einfach Zeit, es gibt nichts was die Sache von heute auf morgen wieder gut machen könnte. Ich war selbst in der Situation, man darf es nicht toschweigen, aber auch nicht daran zugrunde gehen. Man muss lernen damit zu leben! Alles Gute!

dankeschön. nein die diagnose wussten alle schon seit 4 jahren oder so aber da war es noch nicht schlimm. ein tumor einfach und in letzterzeit ist es ganz ganz schlimm geworden... :/ danke für die antwort

@Verena1098

Okay, dann gehts also langsam in die harte Phase. Seit stark, es gibt viele Leute denen sowas passiert und wenn man richtig damit umgeht kann das auch jeder Verarbeiten!

Hallo Verena1098, Ich weiß das es sehr schwer ist damit umzugehen:/ Mein Onkel ist nähmlich auch an Krebs gestorben und deswegen kann ich es total verstehen wie es euch geht! Aber was ist denn mit dem Vater,der lebt doch noch oder? Was ich auch garnicht verstehen kann dass der Opa so Fieß zu deiner Freundin ist!! Ich weiß selbst wie schwer es ist damit Umzugehen:( Aber man muss einfach damit leben zu können. LG Camiee

nein er ist auch nie ein "Vater " gewesen sondern nur der "erzeuger" totaler kontaktabbruch und ist mit einer anderen abgehauen als er erfuhr das die mutter von ihr schwanger ist...

danke für deine antwort. :)

hallo :)

deine freundin hat jetzt wirklich eine harte zeit und das tut mir wahnsinnig leid füihre ganze familie :'(

natürlich ist es jetzt nicht für dich den richtigen umgang mit ihr zu finden :/

also mein tipp geh "strategisch" vor

1.) Stell dir folgende Fragen

-wie ist meine freundin so vom charakter?

-wie geht sie mit trauer um (es gibt sehr verschiedene trauer- "typen")

-würde sie sich selbst etwas schlimmes antun? (ritzen, etc...)

2.) wenn du glaubst zu wissen ein bisschen in ihre Seele schauen zu können dann lass sie das auch spüren. Zeig ihr ,dass du sie verstehst das kannst du machen indem du:

viel mit ihr redest, sie auch mal in den arm nimmst und einfach für sie da bist :)

3.) unterstütz sie aktiv, rumsitzen und einfach nur traurig sein hilft nix :)

zeigt ihrem opa was ihr draufhabt verdient euch was mit zeitungaustragen etc. dazu, macht doch mal n hausputz, lernt zusammen oder bekocht die Family doch mal

4.) wenn ihre mutter wirklich stirbt lass sie auch mal allein manchmal muss man wenn man traurig ist einfach nur weinen :/

zusammen schafft ihr das viel glück für die zukunft ^-^

Sei für sie da, lass sie reden, höre zu.

Wenn es gar nicht anders geht, sollte das Jugendamt eingeschaltet werden.

genau

ja ich werde auf alle fälle für sie da sein! danke :)

Ich kann ein bisschen nachvollziehen, was du fühlen musst.. Aber ich kann dir nur sagen, dass du niemandem helfen kannst. Du kannst zuhören, du kannst versuchen deine Freundin zum Lachen zu bringen, auf andere Gedankgen bringen. Nehmt es ihrem Opa nicht übel, stellt euch vor, euer Kind wird sterben. Da weiß man nicht immer wohin mit seinen Gedanken und Gefühlen. Ich denke, dass es gut wäre, wenn sie vielleicht mal über professionelle Hilfe nachdenkt. du als Freundin kannst nicht alles übernehmen, du kannst zuhören, aber das auch nur bis zu einem bestimmten Punkt (hört sich hart an, aber ich dneke ich weiß, wovon ich rede.. ). Kinder, oder Jugendliche, die (plötzchlich) ihre Elternteile oder eines von ihnen verlieren sollten versuchen mit allem klarzukommen, was sie fühlen, was sie beschäftigt.

Ich würde deiner Freundin raten sich ein Tagebuch anzuschaffen. Sich nicht von ihrer Mutter abzuwenden(kann auch passieren) und lieber MIT IHR LACHEN, ALS UM SIE WEINEN.

Ich wünsche dir auch alles gute bzw eigentlich ihr.. Es gibt immer einen weg. Pass auf sie auf und gucke, dass sie nicht auf doofe Gedanken kommt. Ich kenne sie nicht, aber es gibt Leute, die in solchen Situationen schonmal zur Rasierklinge greifen, so doof sich das auch anhört.

@KathaUndTugce

vielen dank für deine antwort. nein sie ist nicht so eine die sich ritzen würde. vielen danke für den tagebuch tipp :) werde ich ihr auf alle fälle vorschlagen :)