Mein Opa Stirbt heute?

4 Antworten

Wir alle sterben leider irgendwann...der eine früher, der andere später...der eine hat es verdient, der andere nicht. Aber der Tod ereilt uns alle irgendwann...und manche sehnen sich nach seiner Umarmung.

Stell dir einfach vor, dass der Tod nicht das Ende ist. Es nur ein neuer Weg auf einer weiteren Reise...

Für diejenigen die zurückbleiben, sind die Erinnerungen wertvoll und müssen weitermachen.

Hi, ich fühle mit dir. So war es bei mir mit meiner Oma. Das wichtigste, das ich dir mitgeben kann: Verabschiede dich richtig. Meine Oma kam bei einem Autounfall ums Leben und ich hatte keine Gelegenheit für einen Abschied. Das nagt noch heute (fast 20Jahre später) an mir. Die erste Zeit wird schwer werden, aber - so unfassbar wie es jetzt noch klingt - es wird besser und du wirst lernen, damit zu leben. Liebe Grüße und viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir sehr leid für dich, aber sie es mal so: Stell dir vor, wie schlecht es ihm hier auf der Erde geht, er liegt im Bett, kann warscheinlich gar nicht aufstehen und vor allem weiß er, dass ihr alle (du, deine Familie und alle seine Freunde und Verwandte ) um ihn trauern werdet! Das will er bestimmt nicht, er hat also nicht nur körperliche Schmerzen, sondern auch noch Innerlich. Ihm geht es so schlecht, für ihn ist es warscheinlich eher eine Erlösung als eine ,,Strafe" ist, wenn er in den Himmel kommt! Er hat euch und auch dich sehr sehr lieb und will nicht, dass ihr traurig seid, angenommen er lebt im Himmel weiter und sieht dass ihr traurig seid, dann wird er sich nur Vorwürfe machen, er hätte es doch noch einmal versuchen müssen gesund zu werden. Ich denke er möchte, dass du nicht traurig bist, sondern dein Leben weiterlebst, du wirst seinen Tod nicht ändern können, du kannst nur das Beste daraus machen, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du mit jmdn darüber reden möchtest, dann geh zu deiner Mutter oder zu deinem Vater und dass du reden willst, dann werden sie dir Sicherheit zuhören!

Ganz liebe Grüße, Kaninjen1710

PS: mir ist gerade noch eingefallen, vielleicht hilft dir ein Haustier, mit ihm kannst du über alles reden, es hört dir zu und auch wenn du mal Mist gebaut hast, wird es wohl nicht anfangen zu sprechen und mit dir schimpfen!

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute