Mutter meckert und nervt?

3 Antworten

Weil man halt leider wirklich immer wieder putzen muss. Und je nach Anzahl der Personen im Haushalt eben auch tatsächlich jede einzelne Woche.

Aber wieso stellst du eigentlich hier bei GF diese Frage, anstatt ihr zu helfen? Wer hier fragen kann, ist offensichtlich alt genug, um auch bei der Reinigung der Wohnung mitzumachen. Und laut § 1619 BGB bist du übrigens sogar gesetzlich dazu verpflichtet, im Rahmen deiner altersentsprechenden Möglichkeiten deine Eltern im Haushalt zu unterstützen...

willhelfen1
Fragesteller

Klar muss man mal putzen aber sie putzt ja auch alles was überhaupt nicht dreckig ist und meckerst vor sich hin den ganzen Tag.

Und ich putze ja mein Zimmer auch selber. Aber ich kann nicht putzen was sauber ist. Das macht keinen Sinn.

HappyMe1984  12.11.2022, 13:43
@willhelfen1

Menschen können ein sehr unterschiedliches Sauberkeits- und Ordnungsbedürfnis haben. Was mancher als "Ist doch okay so!" empfindet, bedeutet für jemand anderen bereits einen Zustand, in dem sich die Person nicht mehr wohlfühlt.

Hinzu kommt, dass beim Putzen in manchen Fällen die regelmäßige Reinigung schon vor der extremen "Sichtbarkeitsgrenze" die Arbeit insgesamt reduziert. Und teilweise ist auch das eine Typfrage - mancher macht es lieber öfter und dafür mit etwas weniger Aufwand, andere lieber seltener mit einem "großen Ruck".

Wenn man mit anderen Menschen zusammenlebt, muss man hier also miteinander Mittelwege, die für beide Seiten okay sind, aushandeln. Und dabei auch aufeinander zugehen.

Dass du dein Zimmer selber aufräumst und sauber hältst, ist übrigens meiner Ansicht nach das absolute Minimum und eine absolute Selbstverständlichkeit. Die Hilfe im Haushalt sollte aber noch deutlich darüber hinausgehen! Schließlich lebst du nicht nur in deinem Zimmer, sondern nutzt ebenso das Bad, die Küche und Gemeinschaftsbereiche wie Flur und Wohnzimmer. Und auch hier solltest du unbedingt einen Beitrag dazu leisten, hier Ordnung und Sauberkeit aufrecht zu erhalten!

Also, überleg dir mal, welche Aufgaben dort auch nach deinem Sauberkeits- und Ordnungsempfinden eine wöchentliche Reinigung bekommen sollten und übernimm diese Aufgaben! Ich denke mal, dass du es zum Beispiel auch nicht gut finden würdest, wenn Toilette, Waschbecken und Dusche nicht öfter als alle paar Wochen mal einen Lappen sehen, oder? Und auch schmutziges Geschirr in der Küche, was dort einige Tage herumsteht und dabei stinkt und schimmelt, würdest du doch hoffentlich nicht als "passt schon" betrachten. Und wenn du den einen bestimmten Pulli anziehen willst, der aber seit zwei Wochen im Wäschekorb herumgammelt, würdest du das ja wohl auch eher ärgerlich finden...

Das, was du für überflüssig hältst, kann ja deine Mutter dann selbst übernehmen. Und ich wette, dass sie dann darüber viel weniger meckert, wenn du ihr die anderen Arbeiten bereits abgenommen hast. Das ist dann so ein Kompromiss und Mittelweg!

willhelfen1
Fragesteller
@HappyMe1984

Du tust echt so als würde ich nichts machen. Das ich meine Wäsche selbst mache hat übrigens genau den Grund weil ich sonst wochenlang warten musste bis die wieder zur Verfügung stand. Das Geschirr räume ich übrigens auch täglich ab und in die Spülmaschine. Aber tuh ruhig weiter so als würde ich nichts machen wollen.

Weil man obwohl man putzen hasst vielleicht trotzdem nicht will, dass es schmutzig ist. Wenn sie dich nervt, geh ihr halt aus dem Weg, immerhin profitierst du sicher auch von dem Putzen, oder hilf ihr, dann ist es schneller fertig.

willhelfen1
Fragesteller

Klar muss man mal putzen aber sie putzt ja auch alles was überhaupt nicht dreckig ist und meckerst vor sich hin den ganzen Tag

Ich hasse putzen auch über alles und muss des dennoch machen, weil man ja nicht im dreck und staub leben will. Bin dann auch einfach unfassbar gereizt und genervt

willhelfen1
Fragesteller

Das verstehe ich ja auch. Aber putzt du denn dann auch immer überall wo es eigentlich noch sauber ist oder nur da wo es geht nötig ist