Mutter kommt ständig ins Zimmer rein?

3 Antworten

Deine Mutter hat einen Kontrollzwang, da kannst Du nichts gegen tun. Wenn das mit dem Schlüssel nicht klappt, kannst Du, wenigstens solange Du daheim bist, von innen einen Türstopper an die Tür machen.

Familientherapeuten aufsuchen

Bzw sorgentelefon

Und Beratung suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist eine Kunst der vorfahren
  1. Bastel dir einen Türschließer. Ist gar nicht so schwer, jedenfalls würde das dafür sorgen, dass die Tür auch wieder zugeht, wenn schon deine Mom sie nicht zumachen will.
  2. Biete einfach an, dass du deine Wäsche alleine machst, damit auch deine Eltern entlastet sind. So hat sie den Vorwand schon mal nicht mehr.
  3. Wenn es noch dramatischer wird, dass z.B. Inhalte aus Schubladen und Müll verstreut im Zimmer sind, würde ich dir einen Zimmerschlüssel empfehlen. Notiere dann die Nummer deines Türschlosses und lass einen Schlüssel anfertigen. Schließ dann regelmäßig dein Zimmer ab, wenn du rausgehst. Wenn deine Mom dann registriert, dass dein Zimmer häufig abgeschlossen ist, wird es schon komplizierter für sie, einfach reinzuplatzen und zu durchsuchen. Nebenbei bemerkt zeigt das dann auch Größe von dir, weil du damit signalisierst, dass dein Rückzugsort ein Rückzugsort bleiben soll und kein Ort, wo man mal eben reinplatzen darf.