Mutter gestorben wer zahlt die Beerdigung?
Hallo meine Mutter ist gestorben im Pflegeheim und schon abgeholt worden.Die Leiterin von Heim sagte zu mir das die Gemeinde die Beerdigung bezahlt. Heute habe ich einen Brief bekommen ob ich mir was wünsche zur Beerdigung und ob ich sie bezahlen kann ect wo ich mir denke was den nun. Ich kann es nicht bezahlen komme kaum über die Runden bin Hochverschuldet das hab ich denen geschrieben. Warte noch auf Antwort. Wie sieht es mit den persönlichen Gegenständen aus bekomme ich die auch so ohne das ich Erbin sein muss ?
1 Antwort
Wer Erbe ist wird vom Nachlassgericht festgestellt. Erkundige dich am besten dort.
Ein Erbe muss man aktiv ausschlagen wenn man es nicht annehmen möchte. Ansonsten wird man Erbe, wenn das vom Nachlassgericht so festgelegt wird.
Ohne Gewähr.
Trotzdem ausschlagen. Schriftlich. Du erbst nämlich auch Verbindlichkeiten und Schulden. Z.b. für die Beerdigung. Geld vom Konto gibt es nur mit Erbschein.
Und wo muss man das ausschlagen hab keine Ahnung davon
Toll die macht nur Probleme ich kann nichts ausschlagen die hat doch nichts bekomme ja nicht mal das Geld vom Konto