Mutter gestorben wer zahlt die Beerdigung?

1 Antwort

Wer Erbe ist wird vom Nachlassgericht festgestellt. Erkundige dich am besten dort.

Ein Erbe muss man aktiv ausschlagen wenn man es nicht annehmen möchte. Ansonsten wird man Erbe, wenn das vom Nachlassgericht so festgelegt wird.

Ohne Gewähr.

Lotoa 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:30

Toll die macht nur Probleme ich kann nichts ausschlagen die hat doch nichts bekomme ja nicht mal das Geld vom Konto

RinaSol  28.02.2025, 21:35
@Lotoa

Wenn du an das Geld vom Konto willst brauchst du erst einen Erbschein vom Nachlassgericht.

Wenn du Nachteile aus dem Erbe haben solltest, dann kannst du das Erbe ausschlagen. Das geht aber nicht unendlich lange.

Lotoa 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:38
@RinaSol

Das ding ist ich will es nicht nichts von ihr war nur eine Aussage weil ich ja angeblich die nächste Erbin wäre sie hat ja nichts außer bissin Rente und eine Messi Bude die auch aufgelöst werden muss

RinaSol  28.02.2025, 21:39
@Lotoa

Dann schlage halt das Erbe aus wenn es so ist und keine Vermögenswerte vorhanden sind.. Das musst aber du letztlich entscheiden.

UnterhaltungNRW  28.02.2025, 21:50
@Lotoa

Trotzdem ausschlagen. Schriftlich. Du erbst nämlich auch Verbindlichkeiten und Schulden. Z.b. für die Beerdigung. Geld vom Konto gibt es nur mit Erbschein.

Lotoa 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:51
@UnterhaltungNRW

Und wo muss man das ausschlagen hab keine Ahnung davon