Mutter gegen Beziehung?

5 Antworten

Du bist 15 also hat deine mutter was Beziehungen angeht dir nichts zu sagen!

Wenn du glücklich damit bist dann geh diese Beziehung ein denn deine mutter hat moralisch und rechtlich nichts was sie dagegen tun kann!

Wenn sie dich dann zwingt diese Beziehung zu beenden kannst du theoretisch rechtlich dagegen vor gehen!

du bist kein Einzelfall was solche "Probleme" angeht manche Eltern drohen ihren eigenen kindern mit dem Tod wenn sie etwas machen was die Eltern nicht wollen und das ist etwas womit man zur Polizei gehen sollte aber du hast glück und deine mutter droht dir nicht mit solchen dingen trotzdem solltest du was Beziehungen eingeht deinen willen folgen

mariontheresa  18.08.2020, 15:58

Offensichtlich hat der FS eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu seiner Mutter. Von Zwang und Drohungen war in der Frage nicht die Rede, und moralische Werte hängen von der Kultur ab. Darüber sollte man als aussenstehender nicht richten, auch wenn man etwas persönlich für falsch hält. Davon abgesehen haben Eltern minderjähriger Kinder sehr wohl das Recht, ihren Kindern den Umgang mit anderen Personen zu verbieten. Für das Kind gäbe es allenfalls die theoretische Möglichkeit, mit Hilfe des Jugendamtes wegen seelischer Misshandlung dagegen vorzugehen. Dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben.

FrageDeineLogik  18.08.2020, 16:02
@mariontheresa

Also findest du es in Ordnung wenn eine mutter ihrem eigenem 15 jährigen Kind(alt genug um selbstständig zu denken) eine Beziehung verbietet mit jemanden denn er liebt und vertraut?🤦‍♂️

Juhu wegen solchen menschen wie dir nehmen sich kinder wegen Liebeskummer das leben

mariontheresa  19.08.2020, 00:06
@FrageDeineLogik

Ich finde es nicht in Ordnung. Ich war selbst mal 15 und kann mich sogar noch daran erinnern. Ich bin auch nicht gegen eine Beziehung unter 15jährigen. Du musst aber auch der Mutter das Recht zugestehen, dass sie alt genug ist, selbständig zu denken - und eine andere Meinung hat als du. Der FS ist nun mal minderjährig, und die Mutter hat für ihn die Fürsorgepflicht.

Ich habe in meinem Leben schon einige Leute gekannt, die sich umgebracht haben. Liebeskummer war zweimal dabei. Einmal ist der Junge bei einem Autounfall tödlich verunglückt, darauf hat sich das Mädchen umgebracht. Das andere Mal hat das Mädchen die Beziehung beendet, hat sich aber noch zu einer letzten Aussprache überreden lassen. Ein Spaziergänger fand das Auto mit den Leichen auf einem Parkplatz. Die Eltern waren nicht schuld.

Ob ihr (nicht du entscheidest das) die Beziehung eingehen sollt, müsst ihr gemeinsam entscheiden.

Dass man sich mit 15 verliebt ist normal, und ihr beide solltet das auch ernst nehmen. Nur aus Spaß so zu tun als ob und dann sagen "April, April" ist nicht die feine Art.

Was deine Mutter meint ist, dass in eurem Alter eine Beziehung erfahrungsgemäß nicht lange hält, weswegen man sie nicht so ernst nehmen soll. Das stimmt auch, aber wer Beziehung nicht "übt", kann auch nicht herausfinden, was ihm persönlich gut tut, und was nicht. Und auch Liebeskummer gehört zum Leben.

Was deine Mutter mit "Vaterkomplex" meint, musst du sie schon selbst fragen. Vor allem, wo sie das Mädchen noch gar nicht kennengeletnt hat. Solche Frauen suchen sich Partner, die ihnen aufgrund ihres höheren Alters Sicherheit bieten. Nicht nur finanziell, sondern auch geistig und emotional. Das Alter kann bei dir nicht der Grund sein, und mit 15 sind eigentlich die Mädchen wegen der früher einsetzenden Pubertät reifer.

Zum Schluss noch ein Tipp: Sag das nächste mal einfach, du hast eine Freundin. Welche Beziehung ihr dann miteinander habt, kann sich deine Mutter schon denken. Sie war auch mal 15. Frag deine Oma 😉

WalterE  18.08.2020, 17:07

ja, am besten bei der oder den Omas beschweren :)

Banenenbro123
Fragesteller

Ja "Erfahrungsgemäß". Ich nehme die Beziehung allerdings ernst sonst kann ich nicht in eine reingehen. Ich habe nur schiss vor der ersten Begegnung zwischen Freundin und meinen Eltern und habe angst, dass meine Mutter etwas komisches sagt oder sie nicht akzeptiert

Ganz normal und die Mama fürchtet wohl die Konkurrenz. Die Frage ist nur, was empfindest Du für die junge Dame?

ja, wenn du es willst solltest du das