Mutter durchwühlt private Sachen?
Hallo,
Es geht darum, dass meine Mutter meine private Sachen durchwühlt und mir auch keine Privatsphäre gibt.
Zum Beispiel heute.
Ich hab mir gestern Abend meine Fernbedienung in meinen Kasten gesteckt, da ich weiß, dass sie die Fernbedienung sonst wieder tagelang wegnimmt. ( PS, ich hab mir meinen Fernseher selbst gekauft)Ich hab sie zwischen meinen Klamotten gelegt und auch ganz nach hinten. Heute morgen, als ich sie nehmen wollte, war sie nicht mehr da. Sie ist wirklich in der Nacht in mein Zimmer gekommen und hat meine Fernbedienung gesucht. Ich bin 16 und fernsehe immer nachdem ich alle meine Aufgaben erledigt habe. (Das wären dann so 2 Stunden am Tag, in denen ich meine Lieblingsserie anschaue)
Noch ein anderes Beispiel ist, dass sie mir keine Privatsphäre lässt. Sie kommt wenn ich in meinem Zimmer bin ungelogen jede 10 Minuten rein und schaut was ich mache. Den Schlüssel hat sie übrigens versteckt, ich hatte noch nie einen.
Die Krönung davon war, als sie während ich gebadet habe, plötzlich von außen die Tür aufgesperrt hat und zu mir reingestürmt ist.Da wurde es mir dann endgültig zu viel.
Ich weiß nicht, was ich ihr noch sagen soll, ich hab alles probiert. Es ist immer besser, wenn ihr Freund kommt, der sagt ihr dann manchmal, dass ich alt genug bin, aber kaum ist er wieder weg, fängt alles von vorne an.Zu meinem Vater komme ich kaum.
Danke
7 Antworten
Bis zu deinem 18. Lbj. ist deine Mutter die Erziehungsberechtigte, ergo gelten erstmal ihre Regeln. Das berechtigt sie natürlich nicht deine privaten Sachen zu durchwühlen, hier fehlt ihr ganz offensichtlich das Feingefühl im Umgang mit dir.
Warum es zwischen euch beiden so läuft bleibt offen, für eine objektive Beurteilung der Situation fehlt eine Stellungnahme seitens deiner Mutter.
Was ist mit deinem Vater, hast du die Möglichkeit ihn oder deine Großeltern um Hilfe zu bitten?
Stoße eine Familienberatung an oder wende Dich an Deinen Vertrauenslehrer. In jugendlichem Alter brauchen auch Kinder eine Privatsphäre.
Setz dich mal mit ihr zusammen und sag ihr klipp und klar, dass du das nicht möchtest und das sie das gefälligst zu unterlassen hat. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn sie es danach immer noch nicht checkt und trotzdem immer noch reinkommt, würde ich sie einfach aus dem Zimmer befördern.
Versuch mit deiner Mutter Zureden um herauszufinden warum sie das alles macht. Wenn das auch zu nichts führt gibt es Beratungsstellen für Jugendliche. Zu denen kann man auch ohne Eltern gehen und die Leute dort helfen dir dann.
Was sagt sie den zu dem Thema wenn du mit ihr darüber sprichst?
Im schlimmsten Fall musst du noch zwei Jahre durchhalten dann kannst du dir ne eigene Wohnung suchen.
Sie ignorriert dich?
Dann kündige einfach mal an, dass du wenn das so weitergeht mit 18 ausziehst.
Nein sie geht einfach aus meinem Zimmer und ist halt sofort eingeschnappt.
Tja, noch bist du nicht volljährig und sie erziehungsberechtigt, aber vieleicht wacht sie ja bei der Ankündigung eines Auszugs auf, oder du musst die Drohung dann halt doch wahr machen. Oder mal mit dem Vertrauenslehrer reden, vieleicht hört sie ja auf den.
Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater, meine Großeltern könnte ich fragen