Mutter durchsicht mein handy?

5 Antworten

Und was sollte eine Anzeige bringen? Denk doch mal nach. Du wohnst mit deiner Mutter zusammen und willst sie anzeigen? Nehmen wir an es würde auf eine Geldstrafe hinaus laufen, so rein theoretisch. Fahrt ihr dann gemeinsam zum Gericht und wenn sie die Strafe bekommen hat, fahrt ihr gemeinsam wieder heim und deine Mutter gibt Dir dann das Geld in der gemeinsamen Wohnung? Nur mal so als Gedankenspiel.

Dass deine Mutter hier einen sehr groben Vertrauensbruch begannen hat, das steht außer Frage, ich würde mit ihr eine ernstes Gespräch führen und sie fragen was sie sich dabei gedacht hat und welche Absicht denn dahinter steht. So würde ich der Sache nachgehen, damit deine Mutter auch versteht, dass Du eine erwachsene Person bist.

Es ist zumindest nicht erlaubt. Ich finde die Verhältnisse allerdings etwas merkwürdig, dass die einfach dein Handy nimmt und du deine Mutter anzeigen willst. Vielleicht solltest du da besser zeitnah ausziehen.

 Es liegt beim heimlichen Lesen fremder Mails eine Persönlichkeitsverletzung vor. Im Privatrecht unterliegen E-Mails dem besonderen Schutz des Fernmeldegeheimnisses. Der Geschädigte kann danach eine Unterlassung und ggf. eine Geldentschädigung verlangen.

Du kannst deiner Mutter also einen ordentlichen Strick aus ihrem Übergriff drehen.

Ich würde ihr mal über Whatsapp schreiben:“Ich bin sehr enttäuscht über den Vertrauensverlust in unserer Beziehung.“

verreisterNutzer  20.12.2021, 17:06

Das ist gut, nur etwas umschreiben dass es nicht so extravagant klingt.

Du willst ernsthaft deine Mutter anzeigen?

Würde ich mir noch mal genau überlegen. Vor allem dann, wenn du noch zu Hause wohnst.

Reden hilft bei familiären Sachen meistens mehr.

ziv07  20.12.2021, 17:05

Naja, ob bei so einem Vertrauensverhältnis reden noch hilft - ich weiß ja nicht..

VictorVector  20.12.2021, 17:06
@ziv07

Eltern denken sich oft nichts dabei und wissen oftmals einfach nicht, dass ihr Kind Recht auf Privatsphäre hat.

Da hilft nur Aufklärung ....

ziv07  20.12.2021, 17:11
@VictorVector

Ich verstehe was du meinst. Auch wenn ich im Traum nicht darauf käme bei meinen Kindern einfach so auf die Handys zu gucken und die vermutlich selbst bei einem Fehler meinerseits nicht auf die Idee kämen mich anzuzeigen.