Kann meine Mutter zu einem Mobilfunkanbieter gehen und nach meinen Whatsappchats verlangen?

10 Antworten

Darauf hat kein Mobilfunkanbieter oder irgendwer anderes Zugriff. Nur die Firma, welche die App gehört. Und rausgeben dürfen die das auch nicht. Datenschutz und so.

DrainBrain  11.06.2019, 19:04

WhatsApp hat eine Ende zu Ende Verschlüsselung, daher kann auch die Firma, in diesem Fall Facebook, die Daten nicht rausgeben. Klar man kann jetzt hier darüber streiten ob Facebook das wirklich einhält mit der Verschlüsselung, aber ich will es doch mal schwer hoffen.

HermesBG  11.06.2019, 19:10
@DrainBrain

Haha der war gut^^ Ich bin wirklich das genaue Gegenteil von den Leuten die allen Apps jegliche Berechtigungen entziehen oder keine Updates machen. Aber Vertrauen hab ich in Facebook gleich 0

Man liest zwar öfter dass die Polizei angeblich mal (auch im Falle Rebecca R.) sich ne zweite Sim-Karte besorgt und dann Zugriff, etc. hat.

Aber Whatsapp speichert die Nachrichten wirklich nich beim Telefonanbieter. Eventuell haben die eigene Logs. (Düfte schwer werden das aus den USA anzufordern bzw. unmöglich.)

Problem könnte hier nur sein wenn sie ans Telefon kommt und da Nachrichten/Backup ist. Oder wenn mit dem Google-Account verknüpft online ein Backup in Google Drive hochgeladen wurde. Das kann man runterladen - wenn Zugriff auf den Google Account und mit anderm Handy angemeldet. Und wenn man dann mit ner Sim noch die Nummer hat und neu sich anmelden kann müsste das gehen das Backup herzustellen.

Ja, sie kann. Aber es wird nichts bringen. Der Mobilfunkanbieter transportiert ja nur die Daten zwischen Deinem Telefon und dem Whatsapp-Server. Der Mobilfunkanbieter speichert keine transportierten Daten. Wenn sie alle transportierten Daten von jedem Kunden speichern wollten, wie groß soll deren Rechenzentrum sein? Abgesehen davon wäre das rechtlich nicht zulässig.

Einzig und allein Whatsapp könnte Chats herausgeben. Das werden sie aber nicht an Deine Mutter oder eine beliebige andere Privatperson, sondern das wäre nur für Ermittlungsbehörden nach richterlicher Genehmigung/Anordnung möglich.

Wenn dann Whatsapp irgendwelche Chats herausgegeben hat, kommt die nächste Hürde: Whatsapp Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das bedeutet, dass sie auf dem Whatsapp-Server verschlüsselt vorliegen und nur vom Absender und Empfänger gelesen werden können. Whatsapp selbst oder Dritte können die Chats nicht entschlüsseln.

Die WhatsApp Chats sind mit einer Ende zu Ende Verschlüsselung verschlüsselt.

Der Mobilfunkanbieter könnte deiner Mutter auch Millionen Euro abnehmen und sie würde trotzdem noch keine Chats erhalten

Der Provider hat nichts an Daten, sofern alles richtig lief

Nein. Das können die auch gar nicht. Sowas darf nur die Polizei verlangen bzw. Ein Richter etc.. wenn es einen guten Grund dafür gibt.

DrainBrain  11.06.2019, 19:06

Selbst das würde aber nicht funktionieren, da die Chats Verschlüsselt sind. Wenn das Gerät zerstört ist, hat auch die Polizei keine Chance mehr

Luardya  11.06.2019, 19:08
@DrainBrain

Beim Anbieter selbst wäre es in schweren Fällen theoretisch schon möglich.

DrainBrain  11.06.2019, 19:10
@Luardya

Es wäre höchstens durch Spyware auf dem Gerät selber möglich aber nicht durch die WhatsApp Server, sofern diese nicht kompromittiert sind

Luardya  11.06.2019, 22:57
@DrainBrain

Alles, was du irgendwo irgendwie online bzw. Elektronisch eintippst, wird irgendwo gespeochert. Seit den neuen Datenschutzbestimmungen ist es allerdings komplizierter geworden.